Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Darkman

Story:

Weil ein heikles Fax an eine falsche Person gerät, muss der Wissenschaftler Peyton (Liam Neeson), sein Assistent und das ganze Labor dran glauben. Der bösartige Gangster Durant (Larry Drake) und seine Männer machen kurzen Prozess. Alle halten Peyton für tot, doch er überlebt schwerverletzt, obwohl er durch Verbrennungen im Gesicht und Körper schwer entstellt ist. Als Darkman zieht er als Rächer los…

Meine Meinung:

Sam Raimi (Tanz der Teufel) hat mit diesem Film das geschafft was er erreichen wollte: Einen Publikumshit und den Aufstieg ins Mainstream-Filmgeschäft, wo er auch heute noch für Blockbuster tätig ist oder welche produziert (z.B. die US-The Grudge Filme). Der Film, der von Universal vertrieben wurde, lief recht erfolgreich und es hagelte zwei Fortsetzungen. Zum Leidwesen vieler Fans wurde der Film, trotz R- Rated Freigabe, sehr unblutig gehalten, damit sich Raimi sicher gehen konnte, einen kommerziellen Hit zu landen. Dennoch macht der Film recht Spass, da er sehr actionreich inszeniert wurde und mit tollen Darstellern aufwarten kann. Vor allem Larry Drake aus Dr. Giggles kann als etwas verrückter Gangster-Boss mit Vorliebe für Finger toll überzeugen und auch seine Sprüche sind erste Sahne. Aber auch Liam Neeson, den man unter der perfekten Make-Up Schicht gar nicht mehr wieder erkennt, kann als Rächer Darkman überzeugen sowie Gastauftritte von bekannten Gesichtern wie Ted Raimi als Gangster, Bruce Campbell in der Schlussszene oder Scott Spiegel oder William Lustig als Ärzte. Die Actionszenen waren für 1987 recht gut, auch wenn das Finale etwas abwechslungsreicher hätte sein dürfen. Die beiden Fortsetzungen habe ich als ganz nett und amüsant in Erinnerung, weswegen ich auch auf diese gespannt bin.

O: Darkman

USA 1987

R: Sam Raimi

D: Larry Drake, Liam Neeson, Colin Friels, Ted Raimi

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Ich kann nur die Italienische Doppel DVD empfehlen, welche von Universal vertrieben wird. Nebst Teil eins befindet sich auch Teil zwei in der DVD, beide ungeschnitten und mit deutschem Ton. Die Bildqualität ist vollkommen ausreichend und das Teil gibt es billig. Die 18er Freigabe halte ich für völlig falsch, denn könnte man gemessen an heutigen Standarten sicher runterstufen lassen. Immerhin ist die Ital. DVD für jedes Alter geeignet („Film per Tutti“) und das will schon was heissen. NACHTRAG: In der Ital. DVD soll eine "Nunchaku" Szene fehlen, aber sonst uncut.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Darkman 2- Durants Rückkehr

Story:

Robert G. Durant (Larry Drake), der Gangster aus Teil eins, hat doch überlebt bzw. ist nach vielen Monaten im Koma doch noch erwacht. Der Wissenschaftler Peyton Westlake (Arnold Vosloo) macht derweil Bekanntschaft mit einem anderen Wissenschaftler und beide wollen zusammenarbeiten. Doch schon kurz darauf wird dieser von Durant und seinen Männern getötet. Peyton erfährt vom Tode und macht schnell Durant als Drahtzieher fest und nun kann er seine Rache endlich vollenden…

Meine Meinung:

Teil zwei ist in allen Belangen schlechter und vor allem „kleiner“ ausgefallen als Teil eins und stammt nicht mehr von Sam Raimi (der aber noch etwas Geld für die Produktion locker machte). Auch Liam Neeson kehrte nicht mehr als Rächer „Darkman“ zurück. In seine Fussstapfen trat Arnold Vosloo (Progeny), ein Darsteller, den ich nicht unbedingt zu meinen Lieblingen zählen würde (aber in Harte Ziele war er schon klasse). Er blieb der Figur auch im dritten Teil treu. Immerhin kehrte ein genialer Larry Drake als Bösewicht zurück, was sicher vielen gefallen dürfte. Auch sonst besteht die Gang aus klischeehaften, aber irgendwie auch lustigen Gesellen, mit welchen man viel Spass haben dürfte. Leider ist die Geschichte eher ein Remake und nicht mehr wirklich originell und es gibt weniger Action als in Teil eins, dafür ein paar tolle Sprüche, blutige Shoot-Outs und einen recht netten Unterhaltungswert. Wem Teil eins gefiel, sollte sich den zweiten auch mal anschauen.

O: Darkman 2- The Return Of Durant

USA / Kanada 1995

R: Bradford May

D: Arnold Vosloo, Larry Drake, Kim Delaney, Renee O’Connor

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1 (nur mit der Ausnahme, dass Teil zwei in jeder Einstellung ungeschnitten ist).

Geschrieben von: MPAA  

---------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Darkman 3: Die Darkman Die

Story:

Als dem Unterweltboss Peter Rooker (Jeff Fahey) bei einer Drogenlieferung Geld gestohlen wird, verhärtet sich sein Verdacht, dass der mysteriöse Darkman (Arnold Vosloo) dahintersteckt. Er ist fasziniert von der Stärke des Darkman und will sich diese zunutze machen. Mit einem fiesen Trick gelingt es ihm, den Darkman vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen. Doch Westlake weiss sich auch in dieser Lage zu helfen.

Meine Meinung:

Soll ja zusammen mit Teil zwei gedreht worden sein, was ich nicht ganz glauben kann. Denn erstens ist als Bösewicht ein neuer Darsteller gesucht und gefunden worden, und zum anderen ist der Film deutlich zahmer als Teil zwei, was blutige Effekte angeht! Man könnte schon fast meinen, die MPAA habe da einige Szenen zensieren lassen (merkt man vor allem bei den Schiessereien zu Beginn des Filmes). Als Gangster ist leider nicht mehr der köstliche Larry Drake zu sehen, dafür macht auch Jeff Fahey (Body Parts) einen guten Job, den man zuletzt ja in Rodriguez Planet Terror bewundern konnte! Arnold Vosloo hingegen blieb der Figur des Darkman treu, dessen Make-Up sich nicht veränderte. Der Film hat nur wenige Effekte zu bieten und kommt schwächer als Teil zwei daher, da der Film eigentlich nichts Neues bietet und wie ein Aufguss von Teil eins bzw. Teil zwei wirkt! Neuer Gangster, der zu Beginn einen Deal abwickelt, sie knallen sich über den Haufen, Darkman taucht schon auf, wieder verliert ein Gangster seinen Kopf, solche Szenen gab es schon in Teil eins zu sehen (dort verlor Ted Raimi den Kopf). Und auch die ganze Story um die Frau und Tochter von Peter wirkt eher nervend und kitschig, aber man wird trotzdem irgendwie kurzweilig unterhalten, ein paar tolle Sprüche und solide Actionszenen gibt es ebenfalls zu bestaunen, auch weil der Film eher kurz gehalten wurde, was die Laufzeit angeht.

O: Darkman 3: Die Darkman Die

USA 1995

R: Bradford May

D: Arnold Vosloo, Jeff Fahey, Darianne Fluegel, Roxann Biggs-Dawson

Laufzeit der US-DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von Universal! Der Film ist ungeschnitten (R- Rated), hat ein anamorphes Bild aber nur eine DD 2.0 Tonspur, keine englischen UT, keine Extras und nicht einmal ein richtiges Menü! Dafür war die DVD auch nicht teuer. Die dt. 18er DVD ist auch ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back