Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 The Grudge- Der Fluch

Story:

Die amerikanische Austauschstudentin Karen (Sarah Michelle Gellar) arbeitet als Pflegehilfe in einem Pflegezentrum in Japan. Obwohl sie sich noch nicht so recht eingelebt hat und der Sprache noch nicht so mächtig ist, wird sie von ihrem Chef Alex (Grossartig: Ted Raimi) zu einer speziellen Kundin geschickt, da Yoko (Yoko Maki) "krank" sei! So nimmt Karen das Angebot an und begibt sich zur Klientin, doch diesen Tag wird sie nie wieder vergessen...

Meine Meinung:

So, mehr müsst ihr gar nichts wissen, alles andere würde zu viel verraten. The Grudge ist die Neuverfilmung des Japanischen Originals Ju-on: The Grudge aus dem Jahre 2003 (das Ur-Original stammt von 2000) von Regisseur Takashi Shimizu, welcher damit "seinen Stoff" schon mehrmals verfilmt hat, und auch beim US-Remake kam er zum Zuge, was wohl von Vorteil sein dürfte. Ich kenne keines der Originale, doch dieses US-Remake hat mir recht gut gefallen und ich kann allen nur raten, sich solche Filme nur im Kino anzuschauen, da viel spannender und schreckhafter. Und The Grudge- Der Fluch war in den USA mehr als erfolgreich, und somit darf auch in Zukunft weiterhin mit Remakes von japanischen Gruselfilmen gerechnet werden (wir erinnern uns: Alles nahm mit dem US-Remake von The Ring seinen Lauf, jetzt The Grudge- Der Fluch). Und es soll kein Ende haben: Dark Water soll noch dieses Jahr als US-Remake kommen, ebenso das Remake zu Ringu 2. Man darf also gespannt sein! Da ich eben das Original nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen, aber einige Sachen haben Regisseur Takashi Shimizu und Produzent und Tanz der Teufel Regisseur Sam Raimi (The Gift, Spider- Man 1 + 2) sehr gut gemacht: Der Film spielt in Japan und wurde dort gedreht, es wird auch Japanisch gesprochen und es kommen auch Japaner als Darsteller zum Zuge. Das heisst, dass alles viel näher am Original bleibt, um so die Fans (vor allem die aus Japan) nicht zu verlieren. Die Geschichte ist spannend, und ganz in der Tradition von The Ring (damit meine ich das Remake). Mit anderen Worten: Sehr unheimlich, sehr spannend, gibt viele Schreckeffekte (bin leider nicht erschrocken:-( und solide Darsteller (Sarah Michelle Gellar aus Buffy, Scream 2, Eiskalte Engel, Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast, Bill Pullman und Sam Raimis Bruder Ted Raimi) welche hier aber "nur" solide sind. Dennoch: In vielen Szenen lief es mir eiskalt den Rücken runter und ich bekam richtige Gänsehaut, vor allem in der ersten Stunde! Und ich liebe es, mich im Kino gruseln zu lassen. Der Film hat nur zwei Schwachstellen: Die Figuren wirken nicht sehr sympathisch, man baut zu ihnen keine Beziehung auf und gegen Ende lässt der Film nach, d.h. man hat es gesehen, es wird zu einseitig, immer das gleiche Prinzip wird angewandt, um die Zuschauer zum Fürchten zu bringen. Dennoch: Unbedingt angucken, vor allem im Kino!!!

O: The Grudge

Japan / USA 2004

R: Takashi Shimizu

D: Sarah Michelle Gellar, Ted Raimi, Yoko Maki, Bill Pullman

Fassungen: So, zu meiner Überraschung habe ich erfahren, dass alle Versionen bisher nur zensiert sind, d.h. sie basieren auf der US-Kinofassung, welche Regisseur Takashi Shimizu und Sam Raimis Firma kürzen liessen, um so ein PG-13 Rating zu bekommen, was natürlich mehr Leute in die Kinos bringt, und das ist sehr schade, und das vor allem von Sam Raimi!!! Diese Politik finde ich zum Kotzen! Immerhin wurde der längere und bessere Director's Cut nun in den USA, in Japan und auch in Deutschland veröffentlicht, allerdings nur auf der "Premium Edition" im schicken Schuber als Doppel DVD. Der DC ist nur anwählbar im O-Ton mit dt. Untertitelt (DD 5.1). Die Qualität ist sehr gut.  

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Der Fluch- The Grudge 2

Story:

Nach den Ereignissen aus Teil eins geht es folgendermassen weiter: Karen (Sarah Michelle Gellar), die das Haus in Teil eins nicht abfackeln konnte, wird ins Spital eingeliefert. Die Polizei vermutet, trotz mysteriösen Umständen, dass Karen ihren Freund getötet hat und das Haus deshalb zerstören wollte. Karens Schwester Aubrey (Amber Tamblyn) wird von ihrer kranken Mutter fast dazu gezwungen, nach Tokyo zu reisen, um ihre Lieblingstochter zurück zu holen. Doch als Aubrey dort ankommt, erwartet sie „der Fluch“…

Meine Meinung:

Teil eins fand ich ganz gut, hab den damals im Kino geschaut. Teil zwei hingegen lief in Bern (In der Schweiz) nicht in den Kinos, was ich nicht verstehen kann. Teil eins zeigte man doch auch? Teil zwei stammte wieder vom Japaner Takashi Shimizu, der schon in Teil eins und im Jap. Original Regie führte. Das ganze wurde dann auch wieder von Sam Raimis Bude überwacht, sodass die Effekte wirklich toll gelungen sind. Sonst blieb alles beim Alten: Die Story scheint sich zu wiederholen, nur wurden die Figuren ausgetauscht, grössere Überraschungen bleiben aus (auch Sarah Michelle Gellars Schicksal kann man gut erahnen). Die restlichen Darsteller sind solide und recht glaubhaft. Zu Beginn darf man sich nicht abschrecken lassen, denn dann kommt der Film sehr teeniehaft rüber, was die Mädels angeht. Durch den Drehort Tokyo bekommt man einen schönen Einblick in die Stadt und die Schock- und Gruselszenen sind zum Teil ganz gut geworden! Wichtig ist aber die persönliche Einstellung (steht man auf Geisterfilme oder nicht), auf die Erwartungen und Einflussfaktoren (schaut man alleine, im dunkeln, an einem ruhigen Ort) und es kommt ebenso auf die Vertonung an (DTS ist wichtig). So gesehen hat es gute Schockszenen und in einigen Momenten lief es mir eiskalt den Rücken runter. Aber richtig erschrocken bin ich leider nicht (da hat Teil eins die Nase ein wenig vorne). Das Ende kommt so aber überraschend, und wird an dieser Stelle nicht verraten.

O: The Grudge 2

USA 2006

R: Takashi Shimizu

D: Amber Tamblny, Sarah Michelle Gellar

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Highlight (entspricht mind. Der Kinofassung). In den USA gibt es noch eine längere Unrated- Fassung auf DVD, welche ca. sechs Min. länger sein soll. Die Bildqualität ist gut geworden und vor allem die dt. DTS Tonspur hat es absolut in sich. Extras gibt es auch zu genüge, und somit kann man von einer sehr guten DVD Veröffentlichung reden.

Geschrieben von: MPAA

Back