Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast

Story:

Die Pärchen Julie (Jennifer Love Hewitt) und Ray (Freddie Prinze Jr.) und Barry (Ryan Phillippe) und Helen (Sarah Michelle Gellar) fahren mit dem Auto die Küste entlang. Es ist Nacht. Plötzlich springt eine Gestalt vor das Auto und die vier Teenager fahren die Gestalt an. Sie steigen aus und finden einen Körper. Es ist ein Mann, der blutüberströmt auf dem Boden liegt. Anstatt zur Polizei zu gehen, wollen sie die Leiche verschwinden lassen und da kommt Ray auf die grandiose Idee, den Körper ins Meer zu werfen, da sich dann alle Spuren in Luft auslösen und die Leiche von Fischen zerfressen wird. Gesagt, getan. Die vier Freund schwören sich, niemandem ein Wort davon zu erzählen. Ein Jahr später: Als Julie Sommerferien hat und wieder nach Hause zu ihrer Mutter fährt, bekommt sie einen Brief. In dem steht folgendes: „Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast“. Die verängstigte Julie sucht nun Helen auf, die doch nicht in New York Karriere macht. Die Gründe dafür sind uns wohl allen klar. Sie beschliessen zu Barry zu gehen. Der sieht das aber nicht so tragisch und denkt, dass es Max (Johnny Galecki) war, denn er fuhr in der Nacht auch die Strasse entlang. Aber Max war es nicht, denn es wird von einem unbekannten Mörder in einem Fischeranzug mit einem grossen und scharfen Haken gekillt. Julie hat herausgefunden, wie der Mann hiess, den sie getötet haben und fahren zu seiner Schwester, um so herauszufinden, ob dieser Mann einen Freund hat, der sich nun an allen grausam rächt...

Meine Meinung:

Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast ist zusammen mit Düstere Legenden der erste neue Slasher nach Scream- Schrei, der die  Teeniehorrorfilmwelle auslöste. Nach dem unterhaltsamen und sehr guten Werk von Wes Craven (Die Schlange im Regenbogen, Der tödliche Freund, Mondo Brutale) waren die Erwartungen für die neuen Slasher Filme dementsprechend hoch. Bevor ich mir den Film ansah, dachte ich, dass der Film sicher nicht so gut sei wie Scream, aber hoffentlich auch spannende Momente und auch ein paar blutige Effekte haben wird, da ich eben zuerst Teil 2 im Kino gesehen hatte, und eben Teil 1 noch nicht kannte. Und Teil 2, der Ich weiss noch immer, was du letzten Sommer getan hast heisst, fand ich ziemlich blutig und spannend. Also habe ich mir den Film dann endlich angesehen und war enttäuscht über den Blutgehalt. Klar, ein Film kann auch ohne Blut gut sein, aber Teil 2 war blutig und Teil 1 war schliesslich ab 18. Aber beim zweiten Mal Anschauen war die Enttäuschung wie weggefegt. Und da fielen mir auch noch mehr positive Dinge auf, die ich beim ersten Mal schauen übersah. Und zwar als erstes die guten Jungdarsteller. Sie geben dem Film die richtige Würze. Jennifer Love Hewitt (Ich weiss noch immer, was du letzten Sommer getan hast) spielt sehr überzeugend und steht Neve Campbell in nichts nach. Auch Sarah Michelle Gellar (Scream 2, Eiskalte Engel, Buffy- Im Bann der Dämonen) und Ryan Phillippe (Eiskalte Engel) geben ein gutes Paar ab und spielen in Eiskalte Engel noch besser als hier. Das Drehbuch stammte übrigens von Kevin Williams, der dafür ein gutes Händchen hat. Der Drehort ist sehr gut und das Städtchen ist der perfekte Ort für einen verrückten Mörder. Die Atmosphäre ist sehr unheimlich und besser als bei Scream 2 und Scream 3. Am Anfang fand ich den nicht so gut, aber inzwischen ist Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast einer der besseren Slasher, der eine geile Story hat (Für Horrorfilm- Verhältnisse), super Jungschauspieler (Ryan Phillippe, Sarah Michelle Gellar), eine unheimliche Atmosphäre und ein gutes Ende hat, das ich aber nicht verrate.

O: I Know What You Did Last Summer

USA 1997

R: Jim Gillespie

D: Jennifer Love Hewitt, Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe, Freddie Prinze Jr., Johnny Galecki, Muse Watson

Laufzeit der dt. FSK 18 DVD: 96: 43 Min.

Fassungen: Das dt. Tape von Columbia TriStar oder die DVD sind zu empfehlen und ab 18. Die 16er Versionen sind um eine Szene geschnitten.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ich weiss noch immer, was du letzten Sommer getan hast

Story:

Julie (Jennifer Love Hewitt) wohnt bei ihrer neuen Freundin Karla (Brandy Norwood). Diese hat einen Radiowettbewerb gewonnen. Sie gewinnt eine Reise auf die Bahamas. Sie hat im ganzen vier Tickets. Karla nimmt natürlich ihren Freund Tyrell (Mekhi Phifer) mit, während Julie Ray (Freddie Prinze Jr.) mitnehmen möchte. Doch dieser sagt ihr am Telefon, dass er keine Zeit hat. Dies war aber nur eine Lüge. Er will Julie nämlich überraschen und will mit seinem Kumpel Dave (John Hawkes) am Abend zu ihr fahren. Ray hat die Ereignisse mit dem Fischer schon längst vergessen, während Julie aber immer noch schlimme Alpträume hat. Sie hat Karla auch nichts davon gesagt. Als Ray und Dave mit dem Auto schon eine ganze Zeit unterwegs sind, hält Ray an, weil auf der Strasse ein Auto steht und ein Mann auf dem Boden liegt. Ray steigt aus, während Dave im Auto bleibt. Langsam nähert sich Ray dem Mann und will seinen Puls überprüfen, damit er weiss ob der Mann tot ist oder nicht. So ein Fehler wie schon einmal soll sich schliesslich nicht wiederholen. Als er den Mann zur Seite dreht, merkt er, dass es nur eine Puppe ist. Er dreht sich um schreit seinem Kumpel noch was zu, doch der Fischer ist zurück und hat Dave schon den Haken durchs Kinn geschlagen und ihn umgebracht. Nun macht der Fischer mit dem Auto Jagd auf Ray, schafft es aber nicht, ihn zu überfahren. Er wird schwer verletzt. Da Julie nichts von Ray hört, und auch nicht weiss dass der Fischer zurück ist, nimmt Karla noch Will (Matthew Settle) mit, der auf Julie steht. Auf den Bahamas angekommen werden die Teenager schon mit der ersten Überraschung konfrontiert. Mr. Brooks (Jeffrey Combs), der Führer erklärt ihnen, dass die Saison zu Ende ist und die Sturmperiode an fängt. Aber für einen fängt die Saison erst gerade an...

Meine Meinung:

Sommer Teil 2 habe ich erst gesehen, dann ein paar Monate danach Teil 1 auf Video. Damals fing ich erst gerade an mit Filme sammeln und hatte noch von nichts eine Ahnung. Ich wusste nichts von Zensur, von unrated, der MPAA etc. Sommer 2 war das härteste, was ich bis dahin gesehen hatte. Und wenn man denkt, dass ich nur Jahre später schon die Guinea Pig Filme habe und kenne, oder viele Klassiker, dann ist das schon eine kleine Weiterentwicklung. Ich war damals eben noch ein Newbie, heute bin ich aber ein Freak. Aber Teil 2 ist wirklich ein geiler Film und gefällt mir besser als der erste Teil. Meistens ist es so, dass Fortsetzungen nicht so gut sind wie das Original, es gibt aber immer Ausnahmen, wie z. B. The Texas Chainsaw Massacre oder Chucky 2- Die Mörderpuppe ist wieder da. Bei Teil 1 fehlte mir einfach das Blut, mehr nicht. Der Rest war wirklich super. Hier das es viele geile Splatter Effekte. Ein Haken durch die Hand, in Nahaufnahme durch den Hals und noch ein paar andere nette Sachen. Das war schon besser als Teil 1. Hier spielt der Film auf den Bahamas, das alleine ist schon geiler. Da kann man viel mehr draus machen, als in einem kleinen Fischerdorf. Auch die Aufnahmen und Landschaft ist geil. Gut ist natürlich auch, dass Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr. wider mit dabei sind. Aber die neuen Darsteller sind auch gut, vor allem Mekhi Phifer (O) und Matthew Settle. Das geilste ist aber, dass Jeffrey Combs (Faust, Re- Animator 1, 2 und 3) in diesem Teeniefilm eine Nebenrolle bekam. Er, der immer in Splatterfilmen die coolsten Rolle bekam und mit Re- Animator in die Horrorfilm Geschichte einging. Der Film ist auch richtig spannend und man erschrickt einige Male, jedenfalls im Kino. Auch gibt es eine Überraschung am Ende des Filmes. Das kann man zwar schon vorher ahnen, aber egal. Der Film hat aber auch etwas Negatives. Der Zuschauer weiss von Anfang an, wer der Mörder ist. Dass es Benjamin Willis ist, ist wohl jedem klar, der Teil 1 gesehen hat, denn dort stirb Benjamin nicht. Man sieht schliesslich nur, wie er ins Wasser fällt. Und als er dann wieder als Fischer zurückkehrt, so ist dies für den Zuschauer kein Geheimnis mehr. Alle, die Teil 1 geil fanden, werden Teil 2 lieben oder unterhaltsam finden. Teil 3, Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast, soll angeblich auch irgendwann mal kommen. Nur wann, das ist die Frage.

O: I Still Know What You Did Last Summer

USA 1998

R: Danny Cannon

D: Jennifer Love Hewitt, Freddie Prinze Jr., Brandy Norwood, Mekhi Phifer, Muse Watson, Matthew Settle, Jeffrey Combs

Laufzeit der dt. Code 2 DVD von Columbia TriStar: 96: 24 Min.

Fassungen: Hier könnt ihr jede Version nehmen, die ihr wollt. Egal ob DVD oder Tape, sind alle Versionen bis jetzt ungeschnitten. Film ist ab 16 und viel härter als Teil 1, der aber ab 18 ist.

Geschrieben von: MPAA

Back