Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Düstere Legenden 

Story:

 

Pendelton Universität, England: Ein schrecklicher Mord erschüttert das ganze Land und die Universität! Einer junge Frau wurde enthauptet, verdächtigt wird der Tankwart (Brad Dourif), doch der war es nicht. Doch die Stundenten-Clique (Jared Leto, Alicia Witt, Rebecca Gayheart, Joshua Jackson u.a.) der Uni will sich vom Feiern nicht abhalten lassen, denn schliesslich nähert sich der Jahrestag des brutalen Schulmassakers an der Stanley Hall. Nur Natalie hat vom Feiern die Nase voll, schliesslich kannte sie das Opfer! Doch nicht genug: Bei einem Ausflug mit Damon wird auch dieser Opfer eines scheinbar total verrückten Killers, welche „düstere Legenden“ als Vorlagen gebraucht! Natalie entkommt, doch keiner glaubt ihr, und so geht das grauenvolle Morden weiter...

 

Meine Meinung:

 

Wes Cravens Scream war der Anfang, danach kam der Nachzügler Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast. Und nun kam von den gleichen Produzenten (Neal H. Moritz / Gina Matthews) von Ich weiss, was... ein neuer Teenie-Hit in die Kinos, und auch diese Geschichte um die „Düsteren Legenden“ wurde zu einem absoluten Hit (Plus Fortsetzung). Man hatte die Zeichen erkannt, der Slahser Film war wieder voll angesagt, und so war es keine Überraschung, dass der Film sehr erfolgreich wurde (Auch wenn nie so gut und erfolgreich wie das Vorbild Scream). Dazu packte Regisseur Jamie Blanks, der damit sein Debüt ablieferte,  auf viele bekannte Jung-Darsteller zurück, die die Jugendlichen aus anderen Filmen oder TV-Serien kannten. Da hätte man z.B. Alicia Witt aus der TV Serie Cybill, Rebecca Gayheart aus Nix zu verlieren oder Scream 2, Joshua Jackson, ebenfalls nachher in Scream 2 oder Eiskalte Engel zu sehen, Tara Reid (Auch in Eiskalte Engel), Robert Englund (Bekannt aus den Nightmare Filmen als Rolle des Freddy Krügers), Danielle Harris (Last Boy Scout, Halloween 4 + 5) und sogar Genre-Darsteller Brad Dourif (Alien- Die Wiedergeburt, Death Machine, Der Herr der Ringe Reihe, Cucky Reihe, Body Parts) hat eine ganz kleine Rolle, wobei letzteren wahrscheinlich nicht alle Jugendlichen kennen dürften. Dem Australier Jamie Blanks schien die Slasher Thematik zu gefallen, denn einige Jahre später brachte er mit Valentine seinen zweiten Film in die Kinos, welcher, und das dürfte keinen überraschen, auch ein waschechter Slasher wurde.  Die Geschichte ist gut, spannend und interessant. So gibt es viele Opfer, viele falsche Verdächtige und ein überraschendes und fast schon parodistisches Ende zu sehen! Die Darsteller gehen alle voll ok, der Anfang ist recht originell (mal was anderes, „Da ist jemand auf ihre Rücksitz“), was auch für den weiteren Ablauf der Story gilt! Düstere Legenden als Tötungsbotschaften? Mal was anderes. Ohne Frage, so ist und bleibt Düstere Legenden dein guter, origineller und unterhaltsamer Slasher, der seinem Vorbild aber dennoch nicht ganz das Wasser reichen kann, denn schliesslich kommt hier das Ende niemals so genial und überraschend rüber wie in Scream, aber für alle Fans der neuen Teenie-Slasher-Welle, die Ende der 90er / Anfang 20er ihren Andrang hatte, sicher ein Tipp. Noch was zu den Morden: Originell, nett, aber nicht sehr hart! Blut gibt es kaum was zu sehen (16er Freigabe geht voll i.O.). 

O: Urban Legends

 

USA 1999

 

R: Jamie Blanks

 

D: Jared Leto, Alicia Witt, Rebecca Gayheart, Joshua Jackson, Brad Dourif, Robert Englund, Tara Reid, Danielle Harris

 

Laufzeit der dt. DVD: 95:38 Min.

Fassungen: Die 16er Version auf VHS / DVD ist ungeschnitten! Die Columbia TriStar Scheibe kann sich sehen lassen: Super Qualität (Was anderes erwartet bei einem Major Label wie Columbia???), viele interessante und dt. untertitelte Extras machen diese DVD zu einem Pflichtkauf (Ausser man hasst den Film). Interessant: Im Trailer hat es schlüpfrige Szenen mit Tara Reid, die im Film nicht vorkommen (Wem hat da wohl die Kama Sutra Szene nicht gefallen?).

Geschrieben von: MPAA (Webmaster) 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Düstere Legenden 2

Story:

Amy (Jennifer Morrison) studiert an der berühmten Alpine Universität Film und hofft, den begehrten „Hitchcock“ Award zu gewinnen, der einen dann nach Hollywood führen würde. Doch sie kämpft natürlich nicht alleine um die Auszeichnung. Amy wählt einen Horrorfilm um urbane Legenden für ihren Abschlussfilm aus. Doch dann passiert ein Unglück nach dem anderen: Schüler verschwinden spurlos, es kommt zu einem Suizid und Amy findet heraus, dass ein Killer auf dem Campus sein Unwesen treibt und es was mit ihrem Film zu tun haben muss…

Meine Meinung:

Nach dem grossen Erfolg von Teil eins wurde Jahre später die erste Fortsetzung nachgeschoben, die aber immerhin noch im Kino lief, aber neue Darsteller präsentieren mussten, da diese aus Teil eins wohl zu viel Gage verlangten. Die Story an sich bringt kaum was Neues und kommt nur solide daher. Nur die Film-in-Film Szenen können überzeugen, den Rest kennt man aus anderen Slashern und dementsprechend ist auch die Auflösung um den Killer sehr lieblos und unrealistisch geraten. Die Darsteller sind solide. Hart Bochner hatte schon bessere Zeiten (z.B. in Stirb Langsam) und Rebecca Gayheart aus Teil eins in am Ende zu sehen, in einer recht schönen Gag-Sequenz. Und der Rest ist solide. Etwas Humor gibt es auch, meist passend. Vor allem die Figur „Simon“ fand ich da recht unterhaltsam und alles andere ist Horror von der Stange! Keine wirklichen Überraschungen, kaum nackte Haut, eher wenig Gore (wobei der erste Mord sehr viel Lust auf die weiteren macht), meist spannend, z.T. vorhersehbar, wobei es schwer ist, den Killer bzw. die Identität zu erraten, einige unrealistische Szenen (der Zwillingsbruder, der plötzlich da ist) und ein paar gute Schockszenen mache  den Film recht ok und unterhaltsam, wenn man dem Teeniehorror Genre nicht abgeneigt ist. Alle anderen schauen sich am besten noch echte Slasher an (80er Jahre) und machen um den Film einen Bogen. Es folgte noch ein unterirdisch mieser dritter Teil.

O: Urban Legends- Final Cut

USA 2000

R: John Ottman

D: Jennifer Morrison, Hart Bochner, Joseph Laurence

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Columbia kann ich nur empfehlen. Der Streifen ist ungeschnitten und ab 18 (soviel ich weiss nur wegen einer Szene). Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut und es gibt einige interessante Extras wie z.B. Trailer, Regiekommentar, Versprecher (sehr lustig) und geschnittene Szenen.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Düstere Legenden 3

Story:

Drei Freundinnen (u.a. Kate Mara) sprechen aus Jux eine Formel auf, die zur Folge hat, dass ein böser Geist zurückkehrt, um zu töten. Zu Beginn, als es die ersten Opfer gibt, spricht die Polizei noch von unvorsichtigen oder betrunkenen Jugendlichen, die zu fahrlässig waren oder Selbstunfälle produziert haben. Dem ist aber nicht so, und so beginnt Samantha zusammen mit ihrem Bruder David (Robert Vito) Nachforschungen anzustellen. Dabei treffen sie auch auf Grace (Tina Lifford). Doch ob sie den beiden helfen kann?

Meine Meinung:

So, leider ist auch der inzwischen dritte Teil der Düstere Legenden Reihe eher als „schlechte Fortsetzung“ einzustufen (in letzter Zeit fast jede Fortsetzung, siehe The Crow: Wicked Prayer). Der Film von Mary Lambert (Friedhof der Kuscheltiere 1 + 2) bekam übrigens auch erst nach der Fertigstellung der Dreharbeiten den Titel „Urban Legends“, um so mehr Fans von einem Kauf zu überzeugen. Und ich kann nur sagen, dass Mary nicht an ihre alten Zeiten anknüpfen kann. Das einzige, was hier richtig gut ist, sind die originellen und innovativen Tötungsarten, die zumindest der dt. Version eine „Keine Jugendfreigabe“ Freigabe eingebracht haben. Doch das war es auch schon, Teil eins ist ganz klar besser, und auch Teil zwei ist zum Schauen besser geeignet, da bessere Darsteller und unterhaltsamer. Die Darsteller hier sind zum Teil recht schwach bzw. auch die Figuren im Film. Die Jugendlichen nerven total und sind echt blöde. Vor allem die Figur Grace nervt echt extrem. Die Geschichte klaut heftig bei Filmen wie Candymans Fluch oder versucht Situationen aus Gruselfilmen à la The Ring oder The Grudge zu kopieren, dabei aber kläglich versagt. Diese Szenen mit dem „kriechenden Geist“ wirken nur billig und sorgen für Null Spannung oder Grusel. Zwischen den Tötungen (von denen es nicht so viele gibt) gibt es kaum was Spannendes, weswegen der Zuschauer schnell das Interesse verliert. Das Ende, mit dem Unbekannten auf dem Friedhof, ist dann auch mehr als vorhersehbar (jedenfalls ich hab’s vorausgesehen, geübten Fans dürfte das nicht schwer fallen) und keinesfalls „überraschend“. Mein Tipp: Leiht den Film von einem Kollegen oder aus der Videotheke aus, oder wartet, bis er auf Teleclub bzw. Premiere gesendet wird, aber einen Kauf ist er nicht wert. Ist schade ums Geld!

O: Urban Legends: Bloody Mary

USA 2005

R: Mary  Lambert

D: Kate Mara, Tina Lifford, Michael Coe, Lillith Fields

Laufzeit der US-DVD: 93:01 Min.

Fassungen: Die US-DVD bietet als Extras ein Making Of (immerhin) und einige Trailer. Leider ist kein Originaltrailer dabei. Die Bild- und Tonqualität ist hervorragend und es gibt u.a. auch englische Untertitel. Die dt. DVD wird erst am 27. Sept. 05 veröffentlicht werden, wobei die Leih-DVD schon im August erscheinen wird. Dürfte wohl ungeschnitten kommen.  

Geschrieben von: MPAA

Back