Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Friedhof der Kuscheltiere

Story:

Louis Creed (Dale Midkiff) und seine Frau plus ihre zwei Kinder ziehen an den Ort Maine. Der einzige Nachbar ist der alte Mann Jud Crandall (Fred Gwynne), der ihnen auch erzählt, dass der eine Pfad zu einem Tierfriedhof führt und dass die meisten Tiere auf der Strasse getötet wurden, denn hier rasen viele Lastwagen am Tag hin und her. Als die Katze der Familie Creed durch einen Lastwagen stirbt, vergräbt sie Louis an einem Ort hinter dem Tierfriedhof, diesen Ort hat ihm auch Jud gezeigt. Das Besondere an diesem Platz ist, dass die Lebewesen wieder erwachen. Und es stimmt, am nächsten Tag ist die Katze wieder da, aber sie ist anders, sie ist böse. Als bei einem schönen Nachmittag der kleine Sohn der Familie auf der Strasse überfahren wird, sieht Louis rot. Als seine Frau mit der Tochter zu ihren Eltern fährt, gräbt Louis seinen Sohn aus, und verbuddelt ihn an dem Ort, an dem Tote zurückkehren. Als er zurückkehrt, hat das für Louis Frau und für den alten Jud unangenehme Folgen...

Meine Meinung:

Dies ist eine der besten Verfilmungen nach einem Roman von Gruselautor Stephen King. Auch unter den Fans ist dies ein sehr guter Film, der anfangs sehr ruhig daherkommt, dann aber immer mehr an Spannung gewinnt. Als ich etwa mit 13 oder 14 den Film das erste Mal sah, empfand ich den als sehr spannend. Bei den Szenen mit der Schwester, der Katze, dem Friedhof oder auch dem Ende, ist mir immer das Herz in die Hose gerutscht. Solche Filme ziehe ich durchaus auch einem blutigen Film vor, den genau diesen Thrill, diese Spannung durchsäht mit einigen krassen Szenen und einem effektiven Ende und vielen Schocks, guten Darstellern. Eine interessante Geschichte um den Tod macht einen Film besser, als einer, der saublutig ist, aber nicht spannend. Es gibt nur wenige Filme, die ich im Free- TV schaue, die auch richtig spannend sind. Friedhof der Kuscheltiere gehört dazu und den sollte jeder Fan in seiner Sammlung haben.

O: Pet Sematary

USA 1989

R: Mary Lambert

D: Dale Midkiff, Fred Gwynne, Denise Crosby, Brad Greenquist, Michael Lambert

Laufzeit der Code 2 von Paramount: 97: 48 Min.

Fassungen: Am 10. Oktober ist von Paramount die DVD erschienen. Film ist selbstverständlich ungeschnitten und für 1989 in einer ausgezeichneten Qualität erscheinen. Extras hat es keine. 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Friedhof der Kuscheltiere 2

Story:

Nachdem Jeffs (Edward Furlong) Mutter bei den Dreharbeiten zu ihrem neusten Film durch einen tragischen Unfall den Tod fand, zieht Jeff zusammen mit seinem Vater Chase (Anthony Edwars) in die Stadt Ludlow. In der Schule findet Jeff in dem dicken Drew (Jason McGuire) einen Freund. Als Drews Stiefvater Gus (Clancy Brown) seinen Hund erschiesst, vergraben Drew und Jeff den Köter auf dem Indianerfriedhof. Erzählungen über lebende Tote schrecken die beiden Jungs nicht davor ab. Als der Hund in der Nacht wirklich zurückkehrt, ist er anders, und Jeff und Drew wissen noch nicht, was sie damit ins Rollen gebracht haben.

Meine Meinung:

Teil 2 kommt fast an das Original von 1989 heran, aber eben nur fast. Die Geschichte ist genau die gleiche. Für die Hauptrolle wurde Edward Furlong verpflichtet, der in Terminator 2- Tag der Abrechnung zum Star wurde. Das war es auch schon, mit den bekannten Darstellern. Auch hier wird es für den Zuschauer richtig spannend. Die Szenen mit dem weissen Hund sind sehr spannend und kommen auch an Teil eins heran. Was ich an Teil 2 schlechter finde, ist die eine Handlungsszene, in der Gus Jeff hilft, seine tote Mutter auszugraben, obwohl Gus ja Drew und seine Frau getötet hat. Jeff, der mit Drew befreundet war, scheint dies nicht zu stören, und auch Gus, der ja zum Killer wurde, macht Jeff nichts. Das war es aber auch schon, nur die Handlungssequenz stört mich. Ich habe den Film zum ersten Mal in seiner ungeschnittenen Form gesehen und kann den Film nur empfehlen, wusste gar nicht, dass der so eine Schlachtplatte ist. Klar, es gibt durchaus härtere Filme, aber bei dem hier habe ich echt nicht damit gerechnet. In Sachen Splatter härter als Teil 1, sonst ist der Film gut, ausser der einen Handlungssequenz, die ich weiter oben schon besprochen habe.

O: Pet Sematary 2

USA 1992

R: Mary Lambert

D: Edward Furlong, Anthony Edwars, Clancy Brown, Jared Rushton

Laufzeit der Code 2 (Paramount): 96:18 Min.

Fassungen: Wie Teil 1, ist auch hier am 10. Oktober die Code 2 in ungeschnittener Form von Paramount erschienen. Der Film ist ebenfalls in einer sehr guten Qualität erscheinen und ist auch ungeschnitten. Im Free- TV kann man sich Friedhof der Kuscheltiere 2 keines Falls antun, da sehr viel geschnitten wird.

Geschrieben von: MPAA

Back