Dark Water

Story:

Die junge Mutter Yoshimi Matsubara (Hitomi Kuroki) befindet sich inmitten einer sehr schwierigen Lebensphase, denn sie steht kurz vor der Scheidung, doch nicht nur das, es geht auch darum, ob das Kind später bei Vater oder Mutter leben wird! Zudem hat sie momentan keinen Job und sucht mit ihrer kleinen Tochter eine neue Wohnung. Nach mehreren Wohnungen scheinen die beiden eine perfekte Mietwohnung gefunden zu haben, bei der alles stimmt. Und ein weiterer Vorteil sind der in der Nähe liegende Kinderkarten für die Kleine und die grossen Zimmer. Doch kaum eingezogen, fällt Yoshimi ein Wasserfleck an der Decke auf, der immer grösser wird....

Meine Meinung:

Wie ihr seht, habe ich bei der Inhaltsangabe so wenig wie möglich verraten, um die Spannung nicht zu nehmen, und mehr muss man auch nicht wissen. Der Film ist relativ neu und kommt von den Machern von Ringu (dem Original The Ring aus Japan) und ist wärmstens zu empfehlen, wenn man sich mal wieder gruseln lassen möchte. Ich habe Ringu nicht gesehen, kann daher keinen Vergleich liefern, doch Dark Water ist top. Die Darsteller sind wirklich hervorragend, und man hat es verstanden, Spannung zu erzeugen, auch wenn sich das Geschehene nicht viel in dunklen Szenen abspielt, dennoch ist es mir einige Male eiskalt den Rücken runtergelaufen. Zudem wird der Film immer spannender, am Anfang geht es noch, doch am Ende kommt es zu einer Art Dauerspannung, bis auf das überraschende Ende. Aber auch die Nebenhandlung um das Sorgerecht der Kleinen wurde dramatisch und spannend inszeniert, und somit kann ich diesen Film allen, die Gefallen an Ringu, The Ring oder Darkness gefunden haben, nur empfehlen. PS: Auch dieser Film wurde von den Amerikanern neu verfilmt. Mein Tipp: Film alleine im Dunkeln abends in hoher Lautstärke schauen!!! Kommt gut!!!

O: Honogurai mizu no soko kara

Japan 2002

R: Hideo Nakata

D: Hitomi Kuroki, Rio Kanno, Mirei Oguci, Yu Tokui

Laufzeit der dt. Highlight DVD: 96:56 Min.

Fassungen: Die Highlight DVD ist echt nicht schlecht, vor allem ist sie qualitativ gut gelungen. Nur eines hat mich gestört: kein Bonus und zudem bei der japanischen Originaltonspur keine deutschen Untertitel, was für mich hiess, den Film in Deutscher Sprache zu schauen (und meistens sind asiatische Filme nicht gut synchronisiert), doch hier war die deutsche Syncho recht ok.

Geschrieben von: MPAA

Back