Photobucket

Dead Presidents

Story:

Der junge Anthony Curtis (Larenz Tate) will in seinem Leben was anders machen und nicht studieren oder aufs College gehen. Daher meldet er sich mit seinen Freunden (u.a. Chris Tucker) freiwillig für den Kriegseinsatz in Vietnam, obwohl sein Bruder und seine Mutter dagegen sind. Seine Freundin will auf ihn warte und so geht Anthony für vier Jahre nach Vietnam. Nachdem krieg kehrt er zurück, muss jedoch seine Freundin, welche schwanger ist, ernähren und tut sich schwer, einen Job zu finden. Zudem bekommt er weder Anerkennung noch Ruhm und schnell schlägt sich dies auf die Psycho aus. Er verlässt seine Freundin und will mit seinen Kameraden, welche auch aus dem Krieg zurückgekehrt sind, einen Überfall wagen, der blutig endet…

Meine Meinung:

Ziemlich deprimierender Film den man eigentlich als kommerziellerer Combat Shock bezeichnen könnte, jedoch auch mit den typisch negativen Wirkungen des Krieges und den fatalen Wandlungen dr Veteranen. Eigentlich geht alles schief und die Leben und die Zukunft der Protagonisten scheinen zerstört. Der Film ist sehr gut aufgebaut: Erst wird das Vorleben von Anthony und seinen Kumpels, darunter der Hollywood-Star Chris Tucker in einer Nebenrolle, vorgestellt, und erst dann geht es in den Krieg! Und schon die Kriegsszenen sind teilweise sehr derb geworden und graphisch (Shoot-Outs, Körperteile nach Explosion). Und danach kehrt Anthony zurück in sein Leben, voller Kriminalität und so gut wie ohne Hoffnung. Er wird nicht geehrt, einige machen sich lustig, er wird mit Vorwürfen konfrontiert, seine Frau bzw. Freundin ist schwanger jedoch nicht von ihm, er verliert seinen Job, hat kein Geld etc. Und dann komm der Überall, der auch sehr derb in Szene gesetzt wurde. Eigentlich ist der ganze Film auf eine Art und Weise derb, denn jeder Betroffene leidet und das Schicksal meint es nicht gut. Daher: Der Film hat schon beeindruckt in seiner Wirkung und war teilweise erschütternd und gut gespielt! Dazu tragen halt die Darsteller und die Inszenierung an sich bei. Sogar die Kriegsszenen sind sehr gut geworden und könnten aus einem reinen Kriegsfilm stammen, da hätte sich manch einer eine Scheibe abschneiden können! Packendes, krasses Drama und sporadischen Gewaltausbrüchen die nicht zur Unterhaltung dienen!

O: Dead Presidents

USA 1995

R: Hughes Brothers

D: Larenz Tate, Chris Tucker, Keith David, Martin Sheen, Freddy Rodriguez

Laufzeit der US-DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Mir lag nur die US-DVD vor, welche Uncut und eine sehr gute Bild- und Tonqualität und weiter englische UT besitzt. Auch die dt. DVD ist Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back