Photobucket Dear Mr. Gacy

Dear Mr. Gacy

Story:

Jason Moss (Jesse Moss) hat eine eigene Idee für seine Schulschlussarbeit: er will den Serienmörder John Wayne Gacy (William Forsythe) aus der Reserve locken, in seine Gedanken eintauchen, ihn studieren. Dafür schreibt er Gacy einen Brief voller Täuschungen und falscher Inhalte, um sein Vertrauen zu erschleichen. Und tatsächlich schreibt Gacy, der im Gefängnis sitzt und bald hingerichtet werden soll, zurück. Doch aus dem Schulprojekt wird immer mehr eine Art Besessenheit, und bald fragt sich, wer hier den eigentlich wen manipuliert und studiert...

Meine Meinung:

Dear Mr. Gacy ist eine "Direct To Video" Verfilmung vom Buch, welches der real existierende Jason Moss über Gacy und andere Serienkiller geschrieben hat. Die Story, welcher der Thriller erzählt, ist alles war. Jason Moss gab es, er besuchte Gacy als 18jähriger und hatte das Setting als Schulprojekt. Und Gacy gab es natürlich auch, den Clownkiller, der 33 junge Männer vergewaltigte und umbrachte, bis er schliesslich nach über zehn Jahren Haft doch noch zum Tode verurteilt wurde. Da mich reale existierende Serienkiller auch ein wenig interessieren (in den US üben diese z.T. einen echten Kult aus, haben Fanclubs, es gibt Werbeartikel etc. - über Bundy, Dahmer, Gein, Gacy, Manson, Lucas und wie sie alle heissen) und Serienkillerfilme allgemein, habe ich mir diesen "Gacy" Verfilmung auch angetan und fand sie ganz gut! Man erfährt viele Hintergrundinfos, vor allem über die Beziehung, welche sich zwischen Moss und Gacy entwickelt hat. Es zeigt auch die letzten Momente von Gacys Leben, während wie zu Beginn wohl reale Aufnahmen und TV Meldungen / Interviews sehen und hören. Doch mit den Mordtaten an sich beschäftigt sich der Film kaum - Hauptaugenmerk ist wirklich das Schulprojekt rund um Moss, seine Recherchen und wie er sich langsam aber sicher ins seelisch Verderben und ihn die Besessenheit steigert - was seinem Umfeld nicht zu gute kommt. Durch ein sehr gutes Schauspiel von Jesse Moss (kenne ich gar nicht bzw. laut Blu Ray Cover spielt er in Final Destination 3 mit, wobei ich mich daran nicht erinnern kann, da dort alle Darsteller nur Kanonenfutter sind und keine Leistungen vollbrachten) ist der Film eigentlich zu jeder Sekunde interessant. Hier kann er sich als Schauspieler erweisen und sein Wandel wirkt toll dargestellt. William Forsythe ist als Gacy sehr solide und passt von seiner Statur her sehr gut in diese Rolle. Passend war auch der Soundtrack und eben echte TV Kommentare, Nachrichten Szenen und die paar Texttafeln und Bilder am Ende des Filmes (die den echten Jason Moss mit Gacy zeigen). Beeindruckend!

O: Dear Mr. Gacy

Kanada 2010

R: Svetozar Ristovski

D: Jesse Moss, William Forsythe, Patrick Gilmore, Emma Lahana

Laufzeit der US Blu Ray:  Ca. 103 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray vor, welche ich mir in meinem US Urlaub im Okt. 2012 gekauft habe = sehr gute Bild- und Tonqualität, englische UT, Uncut (Film ist harmlos) und als Extras gibt es nebst Trailer noch Infos zu John Wayne Gacy. Die dt. DVD und Blu Ray ist ebenfalls Uncut und bietet auch O-Ton und diverse UT. Die Extras (gerade die Infos über Gacy) wurden jedoch nicht übernommen.

Geschrieben von: MPAA

Back