Photobucket Die Depesche des Todes

Die Depesche des Todes

Story:

Shanghai in den 20ern: Der Schurke Chen Sing versucht sich im Opiumhandel und spannt Verbündete um sich. Doch ausgerechnet der einflussreiche Li willigt nicht ein. Also versucht Cheng Sing Li zu töten, doch dieser überlebt. Doch man versucht es weiter. Doch Lis Neffe (Billy Chong) und dessen amerikanischer Kollege Donny (Carl Scott) nehmen den Kampf gegen Cheng Sing und seine Männer auf…

Meine Meinung:

Solider und recht unterhaltsamer Eastern mit hohem Tempo und schwacher und zum Teil konfuser Story. Das tut dem Spass jedoch kein Abbruch, sondern sorgt für unfreiwillige Komik. Gerade was das plötzliche Auftauchen von Figuren angeht oder seltsame Szenenwechsel oder das Tragen von anderen Kleidern, alles scheint möglich zu sein. Gründe werden nicht genannt, scheint auch nicht wichtig zu sein, denn es geht nur darum, möglichst viele Kämpfe zu zeigen bzw. die Figuren von einem Kampf zum nächsten zu schicken. Die Deutsche Synchronisation wertet den Film hierbei deutlich auf und der Film macht Spass! Ungewöhnlicher Beginn mit einem schwarzen Kämpfer, den man als Skurrilität an Bord gezogen hat. Er und Billy Chong nehmen es mit dem Charles Bronson Asiens, Cheng Sing, auf. Cheng Sing (Chen Sing – Der Superhammer) spielt sehr gut und gibt einen wunderbaren Bösewicht ab. Er wertet den Film klar auf und kommt als Bösewicht toll zur Geltung! Gefällt mir besser als wenn der gute Figuren spielt. Auch Billy Chong spielt gut und Carl Scott scheint es kampftechnisch auch drauf zu haben. Der Film ist kurzweilig und die Action ist sehenswert und im Gegensatz zu vielen anderen Eastern nicht harmlos sondern blutig und brutal! Auch die Kampfschauplätze wurden gut gewählt (Fabrikgelände à la The Big Boss) und einer der besten Kämpfe im Film ist der Kampf zwischen Billy Chong und dem Japaner! Fans von Old School Eastern kann ich NUR eine Empfehlung aussprechen!

O: Shou zhi niu chu

HK 1981

R: Lam Chin Wai

D: Chen Sing, Billy Chong, Carl Scott, Chiang Tao, Miao Tien

Laufzeit der dt. DVD: 81:41 Min.

Fassungen: Es scheint keine Fassungen mit O-Ton zu geben, was schade ist. Die US-DVD hat nur Englischen Ton und dürfte mit Sicherheit für die dt. NEW DVD hergehalten haben. Jedoch ist dort der Deutsch Ton drauf, und dieser wertet den Film sehr gut auf! Bildqualität ist allerdings alles andere als toll…aber Film scheint Uncut zu sein und eben, der Deutsch Ton kann sich hören lassen!

Geschrieben von: MPAA

Back