Photobucket

Chen Sing – Der Superhammer

Story:

Fang Ming (Lung Fei) und Chen Sing (Chen Sing) sind beides Brüder. Als die Mutter stirbt reist Fang Ming das ganze Gold der toten Mutter an sich. Chen Sing will den letzten Willen seiner Mutter umsetzen, doch dazu muss er seinem bösen Bruder das Gold entnehmen. Ein erbarmungsloser Kampf beginnt…

Meine Meinung:

In der Reihe „Vergessene Eastern“ ist dieser solide B-HK-Actionstreifen endlich auf DVD erschienen! Wer Ching Sing (Chen Sing – Die Faust im Genick) Filme mag, wird sich über diese Info freuen, denn der Film ist trotz sehr simpler Story, guter vs. böser Bruder, extrem sehenswert da sehr viel solide und realistische Kampfszenen! Für die knappe Laufzeit von ca. 79 Min. wird extrem viel gekämpft und daher kommt es auch zu keinen Längen. Das man nicht so viel Budget hatte tut dem Spass keinen Abbruch. Lung Fei als Bösewicht ist recht gut und Chen Sing macht seine Sache mehr als gut! Vor allem ist auch die deutsche Synchronisation gelungen und ab und zu kann man über paar Dialoge und Sprüche auch richtig schmunzeln. Der Japaner Yasuaki Kurata (Fist Of Legend) wird in vielen Inhaltsangaben als Hauptperson bzw. als böser Bruder von Chen Sing genannt, doch das ist nicht korrekt. Kurata hat nur eine Nebenrolle am Ende des Filmes, als er (der junge Kämpfer) und sein Meister Fang Ming das Gold abknöpfen wollen. Aber aus kommerziellen Gründen und weil Kurata damals sehr bekannt war, hat man halt mit ihm geworben, aber Fans werden erkennen, dass Kurata klar nicht Fang Ming darstellt. Aber egal, Lung Fei macht seinen Job als hinterlistigen Bruder auch gut und jedem Old School Martial Arts Fan kann ich diesen Eastern nur ans Herz legen!

O: Foo Kuen

HK 1973

R: Kim Lung

D: Chen Sing, Lung Fei, Liu Ping, Yasuaki Kurata

Laufzeit der dt. DVD: 79:08

Fassungen: Alle deutschen Fassungen waren bisher zensiert. Eine DVD gab es nicht. Nun hat das Label Voulez Vous eine DVD Premiere des Filmes veröffentlicht in ihrer Reihe „Vergessene Eastern“(das Label hat z.B. auch Fantasy Mission Force veröffentlicht, Uncut und im O-Ton). Nebst der zensierten Fassung auf der DVD liegt als Bonus noch die ungeschnittene Fassung bei. Habe nur diese geschaut. O-Ton fehlt, jedoch ist die Deutsche Tonspur sehr gut, da es sich selbstverständlich um die alte Synchro handelt. Die Bildqualität ist auf VHS Niveau, aber relativ ok. Geschnittenen Szenen wurden aus einem schlechteren Master reingeschnitten und sind in Englisch mit dt. UT. Alles aber verschmerzbar in meinen Eastern Fan Augen, Hauptdache Uncut, und das ist der Film damit!

Geschrieben von: MPAA

Back