Photobucket

Fantasy Mission Force

Story:

Während des 2. Weltkrieges werden drei wichtige Generäle von den japanischen Soldaten entführt. Also wird der harte Kämpfer Don Wen (Wang Yu) beauftragt, einen Trupp zusammenzustellen, um die Generäle aus der Hand der Japaner zu befreien. Don sucht sich mehrere Verbündete zusammen (u.a. Brigitte Lin) und macht sich auf den Weg...

Meine Meinung:

Lange gab es diesen Film nicht Uncut im O- Ton (in dem Fall Mandarin, nicht Kantonesisch) MIT englischen UT...paar Uncut Fassungen gab es schon (HK, Deutschland), aber wenn dann ohne O- Ton oder ohne englische UT. Nun hab ich diesen Trash-Film mit Wang Yu (Double Double Crosser, The One Armed Swordsmen, Ma Su Chen) und Jackie Chan (Rob-B-Hood, The Forbidden Kingdom) endlich gesehen, die dritte Zusammenarbeit der beiden HK Stars nebst Island Of Fire sowie Tiger der Todesarena. Die beiden verstanden sich gut und taten sich somit einen Gefallen. Fantasy Mission Force hab ich ohne grössere Erwartungen geschaut und wusste kaum was über den Film, doch es ist in der Tat ein trashiger Film, der doch wunderbar unterhält. Was für eine Gurkengruppe, die Wang Yu da zusammenstellt! Brigitte Lin (Royal Tramp 2) gefällt und ebenso Jackie Chan, der sympathisch agiert und seine Kampfszenen gegen die Amazonen sind sicherlich die besten im Film, was die Choreographie angeht. Sonst darf nicht mit Jackie Chan Standards gemessen werden, was die Action- oder Kampfszenen angeht. Auch der Finalkamp gegen einen tollen Wang Yu (Bad Guy) ist gut und halt auf Wang Yu zugeschnitten, da darf dann auch Jackie kämpferisch keine Chancen haben (daher gewinnt Jackie den Kampf auch anders, und nicht durchs Kämpfen). Wang Yu gibt auch eine gute Figur ab, er ist der eigentliche Star des Filmes. Die Musik ist sonst lustig, fröhlich und passt gut zum Film. Zudem gibt es auch einige lustige Szenen (aber auch viel Klamauk) und viel Abwechslung (am Ende gegen die Nazi / Japan Herde, die Befreiung aus dem Amazonen Camp und das Geisterhaus war ebenfalls klasse und hatte Stil, hätte echt gut in einen echten HK-Gruselfilm gepasst) und diese Szenen gefielen mir sehr und durch die diversen Orte ist der Film auch herrlich kurzweilig. HK-Action-Allesgucker und Fans von Jackie Chan / Wang Yu sollten sich den Film nicht entgehen lassen bzw. zumindest einmal gesehen haben!

O: Mai nei dak gung dui

HK 1983

R: Kevin Chu Yin-Ping

D: Wang Yu, Brigitte Lin, Jackie Chan, Yung Shao Chin, Adam Cheng

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Alle bisherigen dt. Fassungen waren meist stark cut (lächerliche Schnitte und wohl nur wegen paar Hakenkreuzen) oder Uncut aber nur in Deutsch. Nun gibt es eine neue deutsche DVD, welche als "Beste Fassung weltweit" betitelt wird, was ich schon peinlich finde. Der Film ist Uncut und kommt auch im O- Ton mit englischen UT daher. Jedoch sind die englischen UT Einblendungen fast einen Tick zu lahm bzw. verzögert aber es geht noch gerade so zum Schauen. Zweimal kann man den UT jedoch nicht folgen, da sie zu schnell wegschalten und paar Dialoge wurden gar nicht untertitelt. Ach ja, und eine Inhaltsangabe gibt es auf dem Cover auch nicht zu lesen und die Audispuren oder UT kann man nicht im DVD Menü umstellen. Die UK DVD wäre auch Uncut und würde es schon einige Jahre geben, event. basiert diese DVD ja auf diesem Master...

Geschrieben von: MPAA

Back