Photobucket

The One Armed Swordsmen

Story:

Brother Dragon ist ein Dieb und Mörder. Als seine Mannen die Beute verstecken wollen, bringt er seine Komplizen um. Zufällig wird Brother Dragon, der nur maskiert auftritt, von einem Kung Fu Lehrer ertappt. Dieser schlägt dem Lehrer den Arm ab, doch der maskierte Mörder kann sein Werk nicht vollenden, da er ebenfalls von einem einarmigen Kämpfer (Wang Yu) überrascht und ebenfalls zum Krüppel geschlagen wird. Später wird der Kung Fu Lehrer vor den Augen eines Schülers von einem einarmigen getötet und die Leute im Dorf suchen nun den Täter. Zufällig sind die beiden einarmigen Kämpfer Wang Yu und David Chiang in der Stadt und werden zu Verdächtigen…

Meine Meinung:

Cooler Wang Yu Trash-Eastern ohne die „Qualitäten“ eines starken und aufwändigen Shaw Brothers Filmes, doch tut dies dem Spass keinen Abbruch! Drei grosse Stars der Shaw Brothers sind in diesem Film vereint, allen voran natürlich David Chiang (Die Unschlagbaren Sieben) und Jimmy Wang Yu (Return Of The Chinese Boxer), welche beide Regie führten und die Hauptrollen übernahmen. Der dritte im Bunde ist dann Lo Lieh (Zhao- Der Unbesiegbare, Shaolin Abbot), ebenfalls als einarmiger. Habe noch nie so viele einarmige Figuren in einem Film gesehen. Lo Lieh, David Chiang, Jimmy Wang Yu, der Kung Fu Meister und der maskierte Killer, alle sind sie einarmig. Der Film zeigt eher einfache Martial Arts Szenen, die trashig und blutig in Szene gesetzt sind. Langweilig wird es dennoch nie und die Story hat einige Überraschungen zu bieten und David Chiang und Jimmy Wang Yu müssen, obwohl sie sich nicht so mögen, im Film zusammenarbeiten. Teilweise wirkt der Film tatsächlich wie ein Krimi, denn so schnell hat man den Killer nicht entlarvt. Nebst einigen netten Kämpfen gefällt der Film halt wegen seiner Figuren. Vor allem Jimmy Wang Yu gibt einige echt amüsante Dialoge ab, die wohl eher unfreiwillig komisch wirken, aber halt komisch wirken und ich musste wirklich einige Male schmunzeln. Zum Beispiel bekämpft David Chiang Lo Lieh und David sagt zu Jimmy Wang Yu, dass er (Lo Lieh) ihm gehört und Jimmy Wang Yu sagt, ins Deutsche übersetzt, keine Angst, zwei gegen einen ist nicht mein Stil, fahre fort. Und weiter sagt er dann: „I Watch With Interest“ und macht dabei einen total unmotivierten Gesichtsausdruck, bei dem Dialog hats mich fast verputzt, von wegen MIT INTERESSE! Hah! War echt lustig! David Chiang und Jimmy Wang Yu kämpfen nur einmal gegeneinander, doch dieser Kampf kann sich sehen lassen, ebenso der Endkampf, welcher jedoch vor allem Jimmy Wang Yu zeigt. David Chiang bleibt im Hintergrund. Für alle Fans von Jimmy Wang Yu, David Chiang oder Lo Lieh und allgemein Eastern Freunde sei gesagt, dass der Film sehr zu empfehlen ist. Sehr unterhaltsam, wenn auch sicher nicht mit viel Budget. Und es handelt sich hierbei nicht vom den Shaw Brothers Film mit Jimmy Wang Yu, der jedoch einen ähnlichen Titel hat The One-Armed Swordman, man mit a, während der hier besprochene Filme von Swordsmen d.h. mehreren Personen handelt.

O: Du bi shuang xiong

Taiwan 1976

R: Jimmy Wang Yu / David Chiang

D: Jimmy Wang Yu, David Chiang, Lo Lieh, Chang Yi, Ku Yin

Laufzeit der UK DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: UK DVD soll inhaltsgleich mit der US-DVD sein. Beide sind kaum mehr zu bekommen. Ich kenne nur die UK DVD von Vengeance Video. Film in Vollbild, nur Englisch Dubbed (schlecht), Bildqualität auch schlecht und O- Ton hat es nicht. Aber immerhin eine DVD Version und zudem Uncut. Ausser US- sowie UK DVD scheint es keine DVDs zu geben und eine dt. Fassung gibt es schon gar nicht (Stand: Nov. 08). Bei Filmtiteln, welche es wohl nie besser geben wird, was die Qualität anbelangt, ist mir die Qualität zweitrangig, wenn mir der Film gefällt…

Geschrieben von: MPAA

Back