Photobucket

Return Of The Chinese Boxer

Story:

Im alten China dringen bösartige Japaner ins Land ein und wollen den Kaiser und dessen Tochter töten. Auch ein Trupp Chinesen kann den Zug voller Japaner, die teilweise mit Schiesswaffen ausgestatte sind, nicht bezwingen. Doch ein chinesischer Kämpfer (Wang Yu) stellt sich ihnen entgegen und die Japaner fangen an, die stärksten Kämpfer mit den sonderbarsten Techniken zu rekrutieren…

Meine Meinung:

Inoffizielle Fortsetzung zum Shaw Brothers Hit Wang Yu- Sein Schlag war immer tödlich mit sehr schwacher Geschichte. Wie immer sind die Japaner oder andere Gesellen die bösen Buben, welche den Chinesen den Graus machen wollen. Doch im Vergleich zu anderen Wang Yu Filmen ist der Film bei weitem nicht so rassistisch einzustufen und die schwache Story störte mich auch nicht, denn für Wang Yu Fans kann ich diesen Eastern nur empfehlen. Die erste Hälfte ist nur solide Kost und Wang Yu, der mit ungewohnter Frisur umhergeht (wie Jet Li in den Once Upon A Time In China Teilen), tritt nicht so zahlreich in Erscheinung, wie man es vielleicht als Fan gern hätte. Doch durch die zweite Filmhälfte wird das Gesamtbild besser, denn dort wird ordentlich geprügelt und Wang Yu Fans kommt voll auf ihre Kosten. Zudem sind die Kampfszenen besser als in manch anderem Wang Yu Film und gegen Ende wird es sogar trashig mit Kung Fu Zombies, verschiedensten Waffen, Tricks und unzähligen Wang-Yu Puppen, die im lang anhaltenden Finale den Gegner verwirren sollen. Dieser Kampf gegen den Pistolen-Gegner und der Kampf gegen die Thais. Und gegen die Thai. Zombies sind die Höhepunkte des Filmes! Trash-Fans sei gesagt, dass diese Szenen erst gegen Ende vorkommen! Jedem Wang Yu Fan kann ich diesen Eastern nur empfehlen, ist unterhaltsam und macht Spass!

O: Shen quan da zhan kuai qiang shou

HK 1977

R: Wang Yu

D: Wang Yu, Lung Fei, Kam Kong, Sit Hon, Lui Jun

Laufzeit der US-DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Also, die US-DVD von Crash Cinema ist ca. 40 Sekunden zensiert, doch die zwei Schnitte fallen nicht auf und sonst ist die Scheibe komplett. Bildqualität schlecht, aber es geht auch deutlich schlimmer. Gleiches zur Englischen Synchronisation. Extras hat es nicht, dafür ist das Bild in Widescreen. Die dt. DVD soll eine bessere Bildqualität haben, hat aber auch keinen O- Ton und ist ebenfalls zensiert, nur das bei der dt. DVD über sechs Minuten fehlt. Daher absolut nicht zu empfehlen. Da es nichts anderes gibt, würde ich zur US-DVD greifen bis mal was Besseres kommen sollte. Kurios: Auf RTL2 soll der Film Uncut gelaufen sein und erst anhand dieser Fassung fielen dann auch die zwei Schnitte der US-DVD auf…

Geschrieben von: MPAA

Back