Photobucket

Die Unschlagbaren Sieben

Story:

China 1931: Es herrscht Krieg. 200'000 japanische Soldaten sind im Land, besetzen drei nordöstliche Provinzen. Zwei Jahre später machen sich 20'000 japanische Soldaten auf den Weg zur Ortschaft Pa Tou Lou Tzu. Doch dort warten schon die chinesischen Soldaten und es kommt zu andauernden Gefechten. Als der Trupp zunächst besiegt scheint, bleiben von den Chinesen nur Wu Chanzheng (Ti Lung), Private Jiang Mingkun (Chen Kuan-Tai), Private Bai Zhangxing (David Chiang), Private He Hongfa (Alexander Fu Sheng), Private Chu Tsancheng (Chi Kuan-Chun) und Private Pan Bingling (Lee Yi-Min) übrig. Diese halten den Posten und kämpfen bis zum letzten Blutstropfen gegen die japanische Armee.

Meine Meinung:

Schwer unterhaltsamer Film aus dem Hause der Shaw Brothers. Der Film, der auf wahren Tatsachen beruhen soll und extrem aufwändig ist, versammelt unter der Regie von Chang Cheh (Vier gnadenlose Rächer, Heaven & Hell, Die Gnadenlosen Fünf) einige der grössten Stars aus allen Shaw Brothers Filmen. Somit macht der Film, besonders für Kenner der Filme, extrem viel Spass und unterhält aber auch, wenn man erst ein Neuling ist in Sachen Shaw Brothers. Man denke dabei nur an Namen wie David Chiang (Just Heroes, Once Upon A Time In China 2, Tiger On The Beat), Gordon Liu Chia Hui oder Ti Lung  (A Better Tomorrow 1 + 2, Black Magic). Auf alle Fälle kannte ich viele der Gesichter und die Action steht im Vordergrund. Es wird geschossen oder gekämpft, alles ist erlaubt. Ein wenig unrealistisch ist nur, dass in einem Krieg ein Mann gegen eine Übermacht kämpft, und nicht von seiner Schusswaffe Gebrauch macht, aber egal. Unterhalten tut's. Was ich auch gut finde ist, dass alle Figuren so schön beleuchtet werden und jeder eine Rückblende bekommt. Diesen Shaw Brothers Film kann ich allen Fans der Martial Arts nur empfehlen!

O: Baat do lau ji

HK 1976

R: Chang Cheh

D: Ti Lung, Chen Kuan-Tai, David Chiang, Alexander Fu Sheng, Chi Kuan-Chun, Gordon Liu Chia Hui

Laufzeit der HK DVD: 113:25 Min.

Fassungen: Nur die HK DVD von IVL / Celestial ist ungeschnitten (die VCD auch). Die deutschen Fassungen sind alle zensiert (Dialoge, Gewalt etc.). Die dt. 16er Version geht gerade noch 80 Minuten, während der Film in der OV 113 Minuten läuft!!! Die HK DVD bietet ein exzellentes Bild, einen starken Ton, englische Untertitel und als Extras einige Trailer und Bios.

Geschrieben von: MPAA

Back