Photobucket Destiny's Champion

Destiny's Champion

Story:

Der junge Hua (Cheung Hing Lung) hat einen mässigen Job und verliert sein Geld beim Glücksspiel und Wetten. In dem älteren Benson (Ti Lung) findet Hua einen Freund und eine Art Vaterfigur. Benson hilft Hua was seine Schulden angeht und gibt ihm Tipps, wie er sich zu verhalten hat, wenn er bei Frauen ankommen will. Denn Hua hat es auf die niedliche Eva (Leung Yuen Jing) abgesehen und sie scheint sich auch wirklich in Hua verliert zu haben. Das einzige Problem: Auch Huas Boss (Law Yun Ping), ein reicher Schnösel mit Porsche, der denkt, alles kaufen zu können, ist hinter Eva her und so zieht Hua den Zorn seines Chefs auf sich mit fatalen Folgen in der Arbeit...

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers, welche zwischen den 60ern-80ern (1985) hunderte von erfolgreichen Filmen drehten, unzählige tolle Regisseure hervorbrachten (Chang Cheh) wie auch eine grosse Anzahl an Kämpfer-Legenden (Jimmy Wang Yu, Ti Lung, David Chiang, Gordon Liu, Chen Kuan-Tai, Ku Feng, Lily Li, Lo Lieh, Alexander Fu Sheng etc.), schlossen 1985 ihre Tore um sich danach nur noch auf das Free-TV-Geschäft zu konzentrieren. Doch 1997 machten sich ein Comeback:  Ein Feuerwehrfilm wurde ebenso gedreht wie auch der tolle Shanghai Hero mit Yuen Biao, welche beide sogar in Deutschland veröffentlicht wurden. Doch dieser hier, ebenfalls von 1997, schaffte es nicht nach Deutschland und ist auch ansonsten nicht sonderlich bekannt geworden. Er kann vom Budget und der Qualität her auch nicht mit einem Shanghai Hero mithalten, doch es ist ein durch und durch solider und nicht langweiliger Film geworden, denn man trotzdem jedem Shaw Brothers Fan empfehlen kann. Der Film spielt im Hong Kong der Gegenwart und zeigt viele schöne Bilder von Hong Kong (Hochhäuser bei Nacht, Hausdächer, Stadt...) und eine einfache Story mit langsamem Verlauf, wo am Ende alles möglich sein könnte. Es gibt nicht viele Actionszenen, doch der Film lebt halt auch von den Figuren und dem Storyverlauf. Da hatten viele Actionszenen nicht Platz. Ti Lung ist natürlich das beste, was alten Fans passieren konnte, denn die restlichen Darsteller gehören nicht der eigentlichen Shaw Brothers Generation an, machen ihre Sache aber auch sehr gut. Cheung Hing Lung und Law Yun Ping wurden gut für den "Helden" und den "Bösewicht" besetzt und Leung Yuen Jing ist absolut niedlich zum Anschauen und passt hervorragend in die Rolle als hübsches Mädel, welches von zwei Männern begehrt wird. Kein Highlight, aber solide Shaw Brothers Comeback Ware, welche es ganz sicher auf meine Wunschliste schafft!

O: Destiny's Champion

HK 1997

R: Sun Chung

D: Ti Lung, Cheung Hing Lung, Leung Yuen Jing, Law Yun Ping

Laufzeit der HK DVD: 96:44 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, die Bildqualität ist sehr gut und O-Ton und englische UT sind dabei. Eine dt. Fassung gibt es natürlich nicht und wird es wohl auch nie geben (Stand: Juni 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back