Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Shanghai Hero

Story:

Ma Wing Jing (Takeshi Kaneshiro) und sein Freund Ma Tai Cheung (Yuen Wah) flüchten beide nach Shanghai. Dort hoffen sie auf ein besseres Leben. Schnell merkt Ma, dass er sein Leben ändern möchte. Er trifft auf den mächtigen Gangsterboss Tam See (Yuen Biao) und rettet ihm später das Leben. So verkommt er zu einem der mächtigsten Männer Shanghais, richtet ein kleines Imperium auf und tötet seine Gegner. Doch in einem Leben aus Macht und Luxus macht er sich Feinde, grosse Feinde…

Meine Meinung:

Nachdem sich die Shaw Brothers nach den 70er Jahren immer mehr zurückzogen und hauptsächlich Filme / Serien fürs Fernsehen produzierten, kamen sie Ende der 90er nochmals mit einem Überraschungshit in die chinesischen Kinos zurück. Und dieser heisst Shanghai Hero, ein Remake zum Der Pirat von Shantung. Und den Film kann ich allen Eastern Fans, die es gerne stilvoll, temporeich und hart mögen, nur empfehlen, denn Shanghai Hero ist ein extrem schneller, actionreicher und blutiger (viele blutige Shoots-Outs, abgetrennte Körperteile…) Kampffilm geworden mit einer tollen Atmosphäre und wenig Humor. In den Hauptrollen sind dabei Takeshi Kaneshiro (House of the Flying Daggers, Schrift des Todes, Heroic Trio 2) und Yuen Biao (Deadful Melody, Once Upon ATime In China, Iceman Cometh, Peacock King, Eastern Condors, Action Hunter, Shanghai Police, Tokyo Powerman 1 + 2, Der Powerman, Zu, The Prodigal Son, Meister aller Klassen, Knockabout) zu sehen, wobei Yuen Biao endlich mal eine starke darstellerische sowie kampftechnische Leistung zeigen darf. In Nebenrollen sind u.a. Yuen Wah (Kung Fu Hustle, Police Story 3, The Master) und Corey Yuen, der Regisseur, zu sehen. Der Film bietet visuelle Bilder, spannende und überraschende Momente. Die Musikuntermalung stimmt perfekt mit dem Geschehen überein und langatmig wird es kaum. Und Actionfans dürfen sich auch über ein starkes Finale freuen, in dem sich die Gegner wortwörtlich „zerfetzen“. Starke Auftritte der Darsteller und der Actioncoreographie. Ob das Remake besser gelungen ist als das Original, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen, da ich das Original nicht kenne.

O: Ma wing jing

China / HK 1997

R: Corey Yuen

D: Yuen Biao, Takeshi Kaneshiro, Yuen Wah, Corey Yuen

Laufzeit der UK DVD: Kommt noch.

Fassungen: Dt. DVD gibt es nicht. Dt. VHS war uncut. Uncut auf DVD ist nur die japanische DVD ohne Untertitel und die UK DVD von Metrodome, bei welcher der Film unter dem Titel „Hero“ erschienen ist. Die DVD bietet ein gutes Bild, ist komplett ungeschnitten und hat feste englische und chinesische (gut lesbare) Untertitel. Leider ist die DVD Out of Print und nur noch über ebay und Co. zu bekommen. Die HK DVD von Universe ist noch stärker zensiert als alle anderen geschnittenen Versionen und demnach nicht zu empfehlen. Die HK DVD von IVL hat eine viel bessere Bildqualität, ist aber um einige Minuten zensiert wegen Frame-Cuts!!!

Geschrieben von: MPAA


Back