Photobucket

Diamantenauge

Story:

Am Sterbebett seines Vaters erfährt der junge Joji (Hiroyuki „Henry“ Sanada) dass dieser gar nicht sein echter Vater ist. Seine echten Eltern sind bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Sein Zwillingsbruder wuchs in Japan auf, ebenso seine Schwester Chihiro. Daraufhin zieht es Joji nach Japan, er ist auf der Suche nach seinem Bruder und seiner Schwester. Dort erfährt er von seiner Schwester, die blind ist, dass sein Bruder ermordet wurde. Bald wird auch schon Joji gejagt und er will Rache an den Mördern seines Bruders…

Meine Meinung:

Ein weiterer Klassiker aus Japan, der schon lange auf meiner Wunschliste stand und sicher eine der besten Arbeiten mit Hiroyuki „Henry“ Sanada (Ninja-Kommando, Shoguns Ninja) und den Film wollte ich schon lange mal sehen! Nun war es so weit und ich kann die guten Reviews (z.B. im Eastern Lexikon) nur nachvollziehen, ein klasse Streifen aus Japan der schöne Bilder bietet (u.a. auch aus Hong Kong), der dank den guten Darstellern (Sonny Chiba hat eine kleine Nebenrolle) und viel abwechslungsreicher, vor allem realistischer Actionszenen zu Gefallen weiss! Da springen Männer aus dem Hubschrauber, von einem Pferd auf einen fahrenden Jeep, von einem Doppeldecker-Bus an einer hängende Werbetafel und es kommt zu Verfolgungsjagden durch enge Strassengassen, wenige blutige Shoot Outs und viel Martial Arts! Tendenz gegen Ende steigend und dann gibt der Film im Finale noch einmal viel Gas! Fans des japanischen Actionkinos der 70er und Fans von Hiroyuki „Henry“ Sanada und Sonny Chiba kann ich diesen Film nur empfehlen! Klasse Unterhaltung!

O: Hoero! Tekken

Japan 1981

R: Norifumi Suzuki

D: Hiroyuki „Henry“ Sanada, Terry Richardson, Etsuko Shihomi, Sonny Chiba

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Lange gab es keine DVD zum Film. In Japan ist er inzwischen raus, halt ohne Englische UT! Nun hat ein deutsches Label (Mr. Banker heisst das Label) den Film unter dem Titel „Diamant des Todes“ als Eastern Double Feature Vol. 2 veröffentlicht! Zum Negativen: Es ist kein Originalton drauf! Desweitern hat man die Fassung geschnitten wie das alte VHS Tape, obwohl man das neue Toei Master zur Stelle hatte! Die Szenen sind als Bonus drauf! Warum nicht im Film? Zum Positiven: Es fehlen nur Handlungsszenen und keine Action- oder Gewaltszenen! Die Bildqualität ist dank dem Toei Master richtig gut und die alte VHS Synchronisation hat zum Glück auch Qualität! Die DVD kommt im Wendecover daher d.h. eine Seite ohne gosses Freigabezeichen auf dem Cover!

Geschrieben von: MPAA

Back