Photobucket

Don’t Answer The Phone!

Story:

Ein Vietnamveteran (Nicholas Worth), der jetzt als Fotograf arbeitet, terrorisiert unschuldige Frauen und hat definitiv einen Dachschaden. Schon mehrere Frauen sind erwürgt aufgefunden worden, der Täter konnte immer entkommen. Die Psychologin Lindsay Gale (Flo Gerrish), die eine Radio-Show führ, wird mehrmals von ihm angerufen und schon bald kommt die Polizei an mehr Infos. Doch Lindsay selbst steht nun auch auf der Liste des Killers…

Meine Meinung:

 Spannender und solider Psychothriller um einen Irren mit diversen Traumas. Der Film erinnert daher an Filme wie Maniac, Visiting Hours oder an The Texas Chainsaw Massacre 2 (wegen der Jagd nach der Reporterin). Obwohl der Film an sich nur ein einfacher Krimi ist, hat der Film doch härtere Szenen zu bieten (Strangulierungen, nackte Frauenkörper, blutige Szenen am Ende) und auch sonst kommen einige Sado-Maso-Exzesse mit religiösem Inhalt ziemlich krank daher. Und das ist aber alles wirklich gut gespielt. Zu Beginn war ich skeptisch, als ich Nicholas Worth als Killer sah (vor allem wegen seiner blöden Militär-Jacke), doch ich habe selten so eine intensive Leistung eines Irren gesehen. Man hätte durchaus mehr auf den Charakter eingehen können, zwar wird ansatzweise versucht, die krankhaften Darstellungen zu erklären, doch mehr wäre von Vorteil gewesen. Trotzdem eine fabelhafte Leistung des Darstellers. Wer auf Psychothriller steht, dem sei dieser Film nur zu empfehlen.

O: Don’t Answer The Phone

USA 1980

R: Robert Hammer

D: Flo Gerrish, Nicholas Worth, Ben Frank

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Wahrscheinlich wurde der Film nach der Kinoauswertung nur zensiert auf VHS freigegeben, denn die neue US-DVD entspricht der Unrated Version mit dem Vermerk, dass die Fassung damals auch in den US-Kinos lief. Dabei macht sich das Label BCI immer besser: Die Bildqualität ist sehr gut, DVD kommt in einem hübschen Schuber daher, Film ist eben uncut und als Extras gibt es u.a. diverse Trailer, ein Vorwort der Filmemacher, Audiokommentar etc. Das Label wird echt immer besser und man sollte ein Auge drauf werfen, vor allem weil das Label angeblich auch Rechte an einigen Shaw Brothers Filmen gekauft hat, die von IVL nicht mehr kommen werden (und Tokyo Shock angeblich auch). Dt. VHS Uncut, eine DVD gibt es nicht (Stand: Feb. 2008). UK DVD von Anchor Bay ist cut.

Geschrieben von: MPAA

Back