photo drz_zps11c56f41.jpg Das Geheimnis des Doktor Z

Das Geheimnis des Doktor Z

Story:

Dr. Zimmer (Antonio Jiménez Escribano) erfindet eine Maschine, mit welcher er den Willen von Menschen steuern kann. Doch seine Idee stösst bei den anderen Ärzten und Wissenschaftlern auf den neurologischen Kongress auf wenig Gegenliebe, so dass Dr. Zimmer noch vor Ort einen Herzinfarkt erleidet und stirbt. Seine Tochter Irma (Mabel Karr) will Vaters Arbeit vollenden und zugleich Rache an anderen Ärzten (u.a. Howard Vernon), welchen sie die Schuld am Tod ihres Vaters gibt. Dazu kommt die flippige Erotiktänzerin Nadia (Estella Blain) wie gerufen. Sie soll als Todeswerkzeug dienen, wenn es um Irmas Rache geht...

Meine Meinung:

Dieser in s/w gehaltene Gruselklassiker von Jess Franco konnte mich überzeugen und er hat mir ähnlich gut Gefallen wie seine ähnlichen Werke Der Schreckliche Dr. Orloff und The Sadistic Baron Von Klaus. Das Schwarzweiss kommt dem Film ähnlich gut zu stehen wie bei den britischen Gothic-Vorbildern und diese Szenen wurden gekonnt stimmig und atmosphärisch dicht eingefangen (z.B. als der dicke in die nebligen Gassen flüchtet, sehr stimmungsvolle Szenen). Das hat Jess Franco einfach drauf. Technisch ist der Film sehr gut gemacht, auch was die Kamera angeht. Kein Vergleich zu späten Schmuddel-Schundwerken (die natürlich auch ihre Reize haben) des Vielfilmers. Die Story erinnert sehr an jene von Der Schreckliche Dr. Orloff d.h. auch hier kommt wieder das Mad-Sientist Thema zum Einsatz, jedoch im Rahmen einer Rachestory, in welcher Jess Franco Liebling Howard Vernon (die männliche Lina Romay wenn man so will) indirekt Mal einen Guten spielen darf! Er macht seinen Job ebenso toll, wie Mabel Karr oder die blonde Verführung Estella Blain, die Jess Franco in ihren Kabarett-Filmszenen optisch interessant und in Erinnerung bleibend in Szene setzte! Der Franco hatte schon immer ein gutes Gespür für unterschwellige Erotik, so auch in dieser Szene!  Der Film ist sehr harmlos und auf Schmuddel-Sex verzichtet der Meister hier auch. Dennoch kann ich den Film jedem Jess Franco Fan nur empfehlen, denn von der technischen, schauspielerischen und optischen Seite her ist der Film ein starkes Werk geworden! Wer die Jess Franco Filme Der Schreckliche Dr. Orloff oder The Sadistic Baron Von Klaus mochte kann auch hier bedenkenlos zugreifen!

O: Miss Muerte

Frankreich, Spanien 1966

R: Jess Franco

D: Mabel Karr, Estella Blain, Howard Vernon, Antonio Jiménez Escribano

Laufzeit der dt. DVD: 83:28 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Subkultur vor = zwei DVDs, einmal Kinofassung, einmal französische Fassung, Schuber, Booklet mit vielen Infos, sehr gute Bildquali, Franz. OT und UT sind ebenfalls an Bord und der Film ist selbstverständlich Uncut. Es gibt 33 Trailer zu 33 Franco Filmen, einen Audiokommentar und eine sympathische Einleitung von Jess Franco zum Film, extra für diese DVD Vö produziert und sehr zu empfehlen! Kurz, aber informativ! Sehr schicke Vö und für Franco Fans uneingeschränkt zu empfehlen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back