Photobucket Duell der 7 Tiger

Duell der 7 Tiger

Story:

Ein Kung Fu Meister (Phillip Ko) entwickelt eine neue Technik, in welcher er die japanische Kampfkunst Karate einfliessen lässt und somit unbesiegbar wird. Er will die Martial Arts Welt regieren und schaltet jeden Meister aus, schliesst jede Schule. Doch einer konnte entkommen und macht es sich zum Ziel, nach neuen Verbündeten zu suchen, um den bösen Meister zu besiegen. Zu siebt treten sie gegen den Meister an, doch auch in dieser Form haben sie kaum eine Chance...

Meine Meinung:

Solider aber kurzweiliger Wald-und-Wiesen Kung Fu Film, wie es sie zu vielen gibt! Es wurde vor allem draussen und vor Naturkulisse (Bucht, Felsen, Wiesen etc.) gedreht, um Kosten zu sparen. Die Story ist simpel, aber unterhaltsam und genau das richtige, wenn man etwas schauen will, ohne gross nachdenken zu müssen. Böser Meister will an die Macht, Held zieht los und sammelt erst Mal neue Verbündete - und diese Szenen nehmen viel der Laufzeit in Anspruch. In dieser Zeit ist der Film und die Qualität der Actionszenen okay. Der Vorspann war sehr cool, à la Shaw Brothers oder Jackie Chan Klassiker zeigen die Figuren schon ihre verschiedenen Techniken! Gegen Mitte und Ende wird die Qualität der Kampfszenen dann besser und das hat man vor allem auch einem coolen und überzeugenden Phillip Ko (Profile In Anger) als Bösewicht zu verdanken, der in den Kampfszenen eine sehr gute Figur macht. Er schlägt die sieben Gegner locker und lässt die Mehrheit verkrüppelt oder tot zurück und die Überlebenden müssen sich neue Techniken anwenden, um später gegen Phillip Ko bestehen zu können! Von dort an macht der Film dann, inklusive Trainingsszenen versteht sich, mächtig Spass! Daher kann ich den durch und durch soliden Film auch jedem Kung Fu Filmfan NUR empfehlen!

O: Luk Gap Chin Sau

HK 1979

R: Richard Yeung Kuen

D: Phillip Ko, Cliff Lok, Casanova Wong, Pomson Shi, Sharon Yeung

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD von intergroove / Savoy Film (= alles MIG) bietet nebst der deutschen Fassung (zensiert) als Bonus auch die Uncut Fassung in Deutscher Sprache mit wenigen Passagen, in welchen Englisch gesprochen wird (die fehlenden Szenen sind englisch untertitelt, z.T. in anderem Bildformat und anderer Bildqualität). Aber sehr löblich vom Label, eine Uncut Fassung zu präsentieren. Die alte dt. Sprachfassung hört sich auch gut an! Da wirkt der fehlende O-Ton nicht mehr wirklich schlimm. Die Uncut Szenen dürften vom Uncut UK VHS stammen. Die DVD selbst hat ein Wendecover (ohne FSK Zeichen) und da die DVD sowieso mit Schuber daherkommt (ohne FSK Zeichen drauf) muss man das Cover nicht einmal wenden, um das Logo zu verdecken!

Geschrieben von: MPAA

Back