Photobucket Profile In Anger

Profile In Anger

Story:

Leung (Leung Kar Yan) ist ein berühmter HKer Architekt und trifft auf dem Flughafen einen alten Bekannten: Wang (Damian Lau). Dieser ist jedoch nur in HK, um den Geschäftsmann Wei Chiao (Chang Yi) zu töten, da dieser seinen Vater in Afrika umgebracht und sich an dessen Reichtum vergangen hat. Doch der Mordversuch schlägt fehl und Wei Chiao schickt seine beiden Killer (Phillip Ko, Michael Chan Wai Man) los, welche es nicht nur auf Wang, sondern auch auf Leung und seine Frau abgesehen haben...

Meine Meinung:

 Leung Kar-Yans (Shanghai 13) Regiedebüt, in welchem er auch gleich die Hauptrolle spielte, kann sich wirklich sehen lassen, vor allem wenn man tiefer schaut und sieht, welche untypischen Szenen in diesem HK Actiondrama zu sehen sind! Hier bediente man sich auch Motiven aus Giallo Filmen (Michael Chan Wai Man erster Auftritt, sehr spannend und stimmungsvoll in Szene gesetzt) oder Werken wie Mad Max, The Riffs oder Escape From New York. Das sorgt für eine tolle, schon fast horrorfilmähnliche 2. Filmhälfte. Der Film ist quasi in zwei Hälften zerteilt: in der ersten entwickelt sich die Story und es wird sich Zeit genommen für die Figuren und deren Gründe und Motive. In dieser ersten Hälfte hält sich der Film, was Action und vor allem Gewalt angeht, noch zurück. Es folgt ein kurzer Schlagabtausch zwischen Leung Kar Yan und einer Gruppe von Abschaum, aber was danach folgt ist ziemlich abgefahren: Die schier 10minütige Jagd von Michael Chan Wai Man nach Leungs Frau im dunklen Haus, während es draussen donnert und blitzt (Giallo Hommage), die Folter an Wang, diverse dreckige Tötungsszenen, welche nur schon beim Zuschauen schmerzen (Schädel einschlagen, in Hand bohren, mit Messer Bein bearbeiten etc.), zwei schier unbesiegbare und unmenschliche Killer, welche toll und damit meine ich wirklich toll dargestellt werden von Phillip Ko (Mercenaries From Hong Kong) und von Michael Chan Wai Man (My Heart Is That Eternal Rose) und diverse grunddüstere und stimmungsvolle Actionszenen (Leung Kar Yan gegen Biker in Bar, Arena-Duell Leung Kar Yan gegen zombieähnlichen Punk, Verfolgungsjagden per Auto, Kampf Leung Kar-Yan gegen Phillip Ko auf Schrottplatz, Spitalbesuch von Phillip Ko) - diese sind gar nicht Mal schön oder ästhetisch in Szene gesetzt sondern eines: dreckig, brutal, realistisch, dem Gegner sollen Schmerzen zugefügt werden, Kampf bis zum Tod! Und nebst alle dem werten zwei Szenen den Film am Ende noch mehr auf: Die Szene mit dem Kind und das Anfahren der Frau, da total unnötige Szenen welche mir aber Freude bereiteten:-) Und die Endszene ist natürlich auch noch sehr schön! Beachtenswertes Regiedebüt von Leung Kar Yan, welches ich jedem HK Actionfan NUR empfehlen kann!

O: Miu Ming Feng

HK 1984

R: Leung Kar Yan

D: Leung Kar Yan, Damian Lau, Michael Chan Wai Man, Phillip Ko, Chang Yi

Laufzeit der HK DVD: 83:22 Min.

Fassungen: Uncut ist NUR die HK VCD von Mega Star, die aber vergriffen ist, nur im Vollbild ist und keine englischen UT besitzt. Die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star ist in den Gewaltszenen klar länger als z.B. die Taiwan Fassung, aber so viel ich gelesen habe auch noch leicht zensiert (glaub drei Sekunden). Die Schnitte sind mir aber nicht aufgefallen und somit wird das Anschauen nicht beeinträchtigt. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back