Photobucket

Escape From New York

Story:

Im Jahr 1997 wurde das Landstück Manhattan wegen der hohen Kriminalität von der Umwelt abgeschnitten und eine grosse Mauer um das Landstück errichtet. Niemand kommt mehr rein, niemand mehr raus. Die ganzen Banden und Gangster in dem Landstück wurden ihrem Schicksal überlassen. Doch als das Präsidentenflugzeug mit dem Präsidenten (Donald Pleasence) genau über dem Stück Land abstürzt, kommt das einer Katastrophe gleich. Denn der Präsident hat wichtige Papiere bei sich, die einen neuen Weltkrieg verhindern würden. Nun soll der Gefangene Snake Plissken (Kurt Russell) in die feindliche Zone eindringen und den Präsidenten lebend und mit seinen Unterlagen zurückbringen. Er hat dafür nur 24 Stunden zeit und ihm wurden Mini-Bomben in die Halsarterien eingepflanzt, welche nach 24 Stunden explodieren. Snake hat also keine Wahl und muss sich fügen...

Meine Meinung:

Kannte bisher nur den zweiten Teil Flucht aus L.A., welchen ich ok fand. Diesen ersten Teil, auch von John Carpenter, habe ich nun zum ersten mal gesehen und der hat mir doch besser gefallen als der zweite Teil. Zudem kann ich jetzt auch verstehen, wenn dem Regisseur von Doomsday vorgeworfen wird, schwer aus dem Carpenter Film gestohlen zu haben...denn es könnte sich fast um ein Remake handeln. Obwohl ich natürlich wusste, dass Snake den Film überleben würde (da er ja in Teil zwei noch vorkam), war die Geschichte recht spannend in Szene gesetzt. Der Vorspann gefällt schon mit einem tollen Soundtrack vom Meister selbst. Kurt Russell (Death Proof) gibt sich sehr cool und kein Wunder wurde er als Snake zu einer Art Kultfigur. Donald Pleasence spielt eine ungewohnte Rolle als Präsidenten und ihn kannte man ja aus den alten Halloween Filmen. Lee Van Cleef, früher in vielen Western zu sehen, spielt den Polizeichef und Carpenters Ehefrau Adrienne Barbeau (Creepshow) ist in der Rolle einer guten Bewohnerin von Manhattan zu sehen. Spannende Story, solide Actionszenen (der Ringkampf war stark), coole Figuren und gute Schauspielleistungen geben ein gutes Bild ab. Sicher einer der besseren Carpenter Filme und kann ich jedem Actionfan nur empfehlen! Das Ende war zwar etwas vorhersehbar (mit der Kassette), aber brachte mich dennoch zum Schmunzeln! Ein B-Film der noch richtig Charme versprüht.

O: Escape From New York

USA / Grossbritannien 1981

R: John Carpenter

D:  Kurt Russell, Lee Van Cleef, Donald Pleasence, Adrienne Barbeau

Laufzeit der jap. DVD: 94:31 Min.

Fassungen: Hier ist es egal ob ihr die dt., US oder UK DVD kauft. Ich hab mir im urlaub Ende 2009 / Anfang 2010 in Japan die jap. DVD gekauft. Ist natürlich auch Uncut, kommt im O- Ton daher, mit Schuber und einer guten Featurette zum Film wo auch John Carpenter und Kurt Russell zu Wort kommen.

Geschrieben von: MPAA

Back