Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Creepshow

Story:

In dem Film geht es um fünf kleine Geschichten.

Story 1: Eine morbide Familie feiern einen Geburtstag und draussen auf dem Friedhof entsteigt ein Zombie, ein alter Verwandter, welcher tot ist und auch mitfeiern möchte. Doch ein Zombie versteht bei Leibe was anderes unter „Feiern“ als ein lebender.

Story 2: Ein Bauer beobachtet, wie in der Nähe seines Stück Landes ein Meteor einschlägt. Als er sich der Stelle nähert und den Meteor anfasst, bekommt er einen fürchterlichen Ausschlag, was nicht nur für ihn gilt, sondern auch für das ganze Gebiet.

Story 3: Ein alter Professor findet in dem Keller eine verschlossene Kiste und öffnet sie zusammen mit dem Hausmeister. Doch darin wurde ein Monster eingesperrt, welches nun wieder frei ist und als erstes den Hausmeister tötet. Kurz darauf versucht der Professor mit seinem Kollegen das Biest zu fangen.

Story 4: Weil seine Frau ihn betrügt, entführt Richard (Leslie Nielsen) Harry (Ted Danson) und vergräbt ihn am Strand, nur den Kopf nicht. Doch diese Zeit überlebt Harry wegen Ebbe und Flut nicht, genau so wie es dessen Geliebte nicht überlebte. Doch sie kehren zurück und holen sich Richard.

Story 5: Ein Kotzbrocken von Chef ist alleine in seiner Wohnung und hat eine panische Angst vor Käfern aller Art. Und als der Strom plötzlich ausfällt, bekommt er von Tausend Käfern Besuch.

Meine Meinung:

Regie bei diesem kurzweiligen Film führt ein Regisseur, dessen Name jedem Horrorfan ein Begriff sein sollte: George A. Romero (Zombie Reihe, Der Affe im Mensch, The Crazies). Der Film ist extrem kurzweilig, nichts geniales aber schlecht auf jeden Fall auch nicht. Geschichte 1 finde ich mittelmässig und eher dämlich. Das Zombie hätte auch besser aussehen können. Geschichte 2 ist ab und zu lustig, aber sonst wirklich schlecht. Gut wird es erst jetzt in der dritten Geschichte mit dem Monster. Hier wird es unterhaltsam und interessant. Ab und zu bekommt man auch kurze und blutige Effekte zu sehen, für die kein anderer als Tom Savini verantwortlich war. Auch hier gibt es einige lustige Szenen. Das Monster sieht auch gut aus. Geschichte vier bleibt zum Glück auch auf den Niveau der Vorgänger Story und ist vor allem wegen dem Darsteller Leslie Nielsen interessant, da dieser ja vor allem in vielen Komödien (z. B. Die nackte Kanone Reihe) mitspielte und hier einen fiesen Typen spielen darf, und dies gelingt ihm wirklich gut. Hier gibt es ausserdem schwarzen Humor. Die fünfte Geschichte ist auch wirklich gut und vielleicht mit Story vier die Beste. Hier gibt es richtig tiefschwarzen Humor und der Darsteller spielt echt fies. Er bekommt nur das, was er verdient. Auch die vielen Szenen mit den vielen Käfern dürfte nicht allen gefallen, vor allem denen nicht, welche Angst vor Käfern haben. Die Effekte, wie die Käfer sich aus seinem Körper fressen, sind gut gelungen. Ein recht kurzweiliger und unterhaltsamer Film. PS: Ein Cameo Auftritt als Müllmann hat übrigens Tom Savini, welcher auch für die Effekte verantwortlich war.

O: Creepshow

USA 1982

R: George A. Romero

D: Stephen King, Leslie Nielsen, Adrienne Barbeau, Ed Harris, Tom Savini

Laufzeit der ems DVD: Ca. 116 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von e-m-s ist komplett ungeschnitten, alle anderen dt. Scheiben sind nur zensiert erhältlich. Die deutsche Neusynchronisation tönt eher mies (vor allem im Vergleich zur alten Synchro) und die Bildqualität ist solide. Daher wäre es von Vorteil auf eine ausländische DVD zu greifen, z.B. zur US-DVD von Warner Bros. (DD 3.0, Englische UT, anamorph) oder zur PAL DVD aus Frankreich von TF1 Video (Gute Bildqualität, auch anamorph, uncut, aber mit festen franz. UT). 

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Creepshow 2

Story:

Auch im zweiten Teil gibt es einige Geschichten nach den US-Comics.

 

Story 1: Irgendwo in einem Kaff führt ein altes Pärchen einen Laden, sehr total schlecht läuft. Als sie von dem Führer eines Indianerstammes ein sehr wertvolles Geschenk bekommen, mit welchem sie eine lange Zeit ohne Sorgen leben müssten, machen die zwei am Abend eine schreckliche Erfahrung. Ein Bekannter des Indianers und seine Freunde nehmen den Laden auseinander, stehlen alles und sie wollen natürlich auch das wertvolle „Geschenk“ haben. Als sie es nicht aushändigen wollen, werde beide mit einer Schrottflinte ins Jenseits befördert. Doch ein Indianer aus Holz wird lebendig und rächt die Ladenbesitzer.

Story 2: Vier Jugendliche fahren mit dem Auto an einen sehr abgelegenen See in einer einsamen Gegend. Dort angekommen springen sie auch sofort ins Wasser und schwimmen auf ein Floss. Dort angekommen müssen sie um ihr Leben kämpfen, denn ein grosser schwarzer Fleck, welcher auf der Wasseroberfläche treibt, verschlingt alles, was sich im Wasser befindet.

Story 3: Eine Frau fährt einen Anhalter nieder und begeht Fahrerflucht, doch so leicht lässt sich der Anhalter nicht abschütteln.

Meine Meinung:

Fünf Jahre später kam nun die Fortsetzung, nicht mehr von George A. Romero, aber egal. Die Fortsetzung hat nur noch drei Geschichten, nicht fünf. Dafür sind die Episoden länger und ich finde auch besser. Die erste Geschichte ist recht nett und es gibt auch einige kurze Effekte zu sehen. Vor allem aber die zweite und dritte Geschichte haben es mir angetan, aber vor allem die zweite. Diese erinnerte mich an viele 80er Jahre Slasher, nur das sie von einem Michael oder Jason gekillt werden, sondern von einem grossen Glibber. Hier gibt es auch einige schöne Effekte zu sehen. In der dritten Geschichte geht’s dann noch mal so richtig rund. Auch dieser Film ist nicht genial, aber wie auch Part eins, sehr unterhaltsam und kurzweilig.

O: Creepshow 2

USA 1987

R: Michael Gornick

D: Domenick John, Tom Savini George Kennedy, Philip Dore, Don Harvey

Laufzeit der Code 1: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Eagels kommt nur in einer VHS-Qualität daher. Die DVD von MIB (Special Edition) hat eine viel bessere Qualität, O-Ton und mehr Extras (Master wohl aus den USA). Ich kenne nur die PAL DVD aus Frankreich von TF1 (Uncut, gute Bildqualität, anamorph, feste franz. Untertitel). 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Creepshow 3

Story:

Es werden fünf Geschichten erzählt, die alle am Ende zusammenführen:

Story 1: Es geht um die junge Alice. Sie hasst die Nachbarschaft und verändert sich wegen einem Gerät, welches der Professor Dayton ihrem Vater gegeben hat.

Story 2: Jerry wohnt in einem schäbigen Haus und kauft bei einem Penner ein Radio, welches zuerst nicht zu funktionieren scheint. Doch dann entwickelt das Radio ein Eigenleben und zieht Jerry in seinen Bann. Dieser tut, was ihm das Radio sagt. Auch vor Mord schreckt er nicht zurück…

Story 3: Rachel ist eine Serienkillerin und gibt sich als Nutte aus. Doch sie nimmt ihren Freiern nicht nur das Geld, sondern auch deren Leben. Doch bei Victor hat sie weniger Glück…

Story 4: Professor Dayton lädt zwei ehemalige Studenten zu sich ein und präsentiert seine Frau, die er heiraten will. Doch die beiden glauben an einen Scherz…

Story 5: Ein Penner stirbt, weil ein Arzt nicht geholfen hat. Zu seinen Patienten ist er auch unmenschlich und bald wird der Arzt von einem Geist verfolgt…

Meine Meinung:

Puh, das dauerte sehr lange, bis ein dritter Teil entstanden ist und ich war skeptisch, denn es handelte sich um die Macher des ultraschlechten Day Of The Dead- Contagium. Der Film lief in den USA wohl noch auf dem HBO Sender bzw. wurde von denen mit produziert und diese haben schon einige tolle Filme veröffentlicht. Doch dieser dritte Teil kann leider mit den ersten beiden Filmen, auch wenn es einen sehr interessanten Vorspann gibt, absolut nicht mithalten. Ich denke, dass vor allem die 80er Jahre die Creepshow Ära war und diese ist nun mal vorbei, denn der Film in ist allen Punkten schlechter als die ersten beiden Filme und auch als Einzelprodukt gesehen ist der Streifen nicht wirklich toll. In Teil eins und zwei waren es immerhin namhafte Darsteller und Genre-Namen, die die Fans ansprachen, einen schwarzen Humor, aber in Teil drei sind es alles unbekannte Namen, die mitwirken. Es gibt zwar einige blutige Szenen zu sehen (einiges im off, einiges nicht sehr explizit), doch gemessen an früheren Effekten einen Tom Savinis kommen diese absolut nicht ran. Die Geschichten haben teilweise einen sehr eigenen Humor, denn man wohl lieben oder hassen wird. Vor allem die letzten beiden Episoden haben viel davon, so dass alles ins cartoonhafte abdriftet. Und leider sind die Geschichten nicht wirklich spannend, fesselnd oder atmosphärisch. Man schaut es sich an, man wird mehr oder weniger gut unterhalten doch hat man keine echte Freude daran oder fiebert mit. So gesehen hätte ein dritter Teil echt nicht kommen müssen, aber amerikanischen Filmemachern fällt in den letzten Jahren eh nichts mehr gescheites ein, Hauptsache Remakes, Fortsetzungen oder bekannte Klassiker und Namen müssen für mittelmässige Filme herhalten. Das einzige positive ist, dass event. jüngere Fans auf die ersten beiden Creepshow Filme aufmerksam werden, aber mehr auch nicht.

O: Creepshow 3

USA 2006

R: Ana Clavell, James Dudelson

D: Kris Allen, Magi Avila, A.J. Bowen

Laufzeit der US-DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von HBO Video. Die Bildqualität ist ganz gut, doch der Ton liegt nur im 2.0 Format vor, was für so einen neuen Film eher enttäuschend ist. Die DVD ist Code 1 und es gibt zudem englische UT. Als Extras gibt es ein Behind-The-Scenes Special mit Interviews.

Geschrieben von: MPAA

Back