Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Mad Max

Story:

Australien in der nahen Zukunft: Rockerbanden, unterwegs auf ihren schweren Maschinen, terrorisieren das Land, vor allem Reisende und kleine Städte sind immer in Gefahr. Als einer der Bande aus dem Knast ausbricht, ein Bullenmörder, wird er nach einer spektakulären Flucht selbst getötet, als er mit dem Wagen verunfallt. Diesen Schlag nehmen die restlichen Gang-Mitglieder der Polizei, die in Unterzahl mit Turboautos unterwegs sind, übel, und so kommt es, dass von dem jungen Polizisten Max (Mel Gibson) das Baby und die Frau der Gang zum Opfer fallen. Max schwört bittere Rache…

Meine Meinung:

Low-Budget Klassiker aus Australien, der mind. zwei Dinge schaffte, wie es kein zweiter Film schaffte. Zum einen wurde der damals noch sehr junge und unbekannte Mel Gibson über Nacht zum Weltstar. Heute kennt man den Mann aus Filmen wie Braveheart oder der Lethal Weapon Reihe. Er wirkte auch in den beiden Fortsetzungen mit. Zum anderen wurde mit diesem temporeichen Film, die Auto-Verfolgungsjagden sind auch für heutige Standards ein Augenschmaus, ein neues Genre geboren, der „Endzeitfilm“! Es dauerte nicht lange bis unzählige Kopien und Rip Offs die Wege in die Kinos und Videotheken fanden, vor allem in Italien. Der Streifen bietet durch seinen Stil eine ganz besondere Atmosphäre, da die Polizei mit legalen Mitteln kaum Chancen zu haben scheint, also nimmt Max das Gesetz selbst in die Hand und verübt Selbstjustiz,  was natürlich von vielen Kritikern nie gerne gesehen wird. Zwar bietet der Film nur ganz wenige Effekte, die härter ausfallen, das meiste spielt sich im Kopf des Zuschauers ab, dennoch kann man dem Film eine gewisse Härte nicht absprechen (in welchen Actionfilmen stirbt heute schon die Frau und das Kind des Helden?!). Die Fortsetzungen kenne ich nicht, aber diesen Klassiker und Wegbereiter des Endzeitfilmes kann ich jedem Actionfan nur empfehlen, auch an alle, die gerne schnelle Autos mögen.

O: Mad Max

Australien 1978

R: George Miller

D: Mel Gibson, Joanne Samuel, Steve Bisley

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Auf VHS wurde der Film recht zensiert und es gab viele Auflagen. Auf DVD erschien von Warner immerhin die komplett ungeschnittene Ausgabe (=FSK18) im Snapper. Aber einiges an der DVD ist leider als sehr negativ zu bezeichnen: Keine Extras (nicht mal ein Trailer oder Biographien), keine DD 5.1 Tonspur, ein billiges Menü und ein sehr öde-gestaltetes Cover laden nicht unbedingt zu einem Kauf ein. Von jedem Scheiss kommen in Deutschland zig Neuauflagen, warum nicht von so einem Klassiker in überarbeiteter Bild- und Tonqualität mit vielen Extras in einem Steelbook oder so?

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 

Mad Max- Der Vollstrecker

Story:

Nach den Ereignissen in Teil eins zieht Max (Mel Gibson) ziellos umher, in einer anarchistischen und hoffnungslosen Welt, fernab jeglicher Zivilisation. Brutale Motorrad-Gangs beherrschen die Gegend, als Max zufällig von einer Öl-Raffinerie erfährt, welche von einem Haufen gutartiger Menschen gegen die Gangster beschützt wird. Wie es der Zufall will, landet Max auch dort, und sie sehen ihn als ihren Retter an…

Meine Meinung:

Nach dem grossen Erfolg, welchen Mel Gibson zum Star machte und das Endzeit-Genre erschaffen liess, nahm sich Regisseur George Miller drei Jahre später dem zweiten Teil an, wieder mit Mel Gibson, wieder mit viel australischem Land! Der Film spielt nach Teil eins, wobei sicher einige Jahre dazwischen verstrichen sind. Die Welt ist total anarchistisch und der Film wirkt jetzt 100% wie ein echter Endzeitstreifen, während man Teil eins noch als realistisch aber futuristisch bezeichnen könnte. Die Story ist sehr spannend, actionreich und bietet tolle Stunts, gerade was Auto- bzw. Motorradcrashs angeht kann der Film voll punkten. Lahm wird es nie und der Showdown ist sehr spannend, die Figuren toll gezeichnet (vor allem Gibsons Weiterentwicklung) und auf die nötige Härte wurde auch nicht verzichtet! Irgendwie erinnerte mich der Film weger seiner „Einsamkeit“, was die Einöde angeht, sehr an Waterworld. Wem Teil eins gefallen hat, wird ganz bestimmt auch mit dieser Top-Fortsetzung seine Freude haben, denn vom Niveau her keinen Deut schlechter als das Original.

O: Mad Max 2

Australien 1981

R: George Miller

D: Mel Gibson, Vernon Wells, Bruce Spence, Emil Minty

Laufzeit der dt. DVD: 92 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Warner ist ungeschnitten (R- Rated Fassung), kommt aber ohne Extras daher, was extrem schade ist! Die Bildqualität ist recht gut, Ton ist in DD 5.1 vorhanden. Es gibt ja auch noch eine längere Unrated Fassung, die man kommerziellerweise als HD DVD veröffentlicht hat, die es aber bisher nicht auf DVD gibt! Eigentlich schon eine ziemliche Frechheit. Die Unrated Fassung lief u.a. schon auf RTL2, gibt es als dt. VHS (1. Auflage), UK VHS (Widescreen). Eine Unrated DVD würde es nur in Japan geben.

Geschrieben von: MPAA

Back