Photobucket Mercenaries From Hong Kong

Mercenaries From Hong Kong

Story:

He Ying (Candice Yu) stammt aus der reichsten Familie Hong Kong und sichert sich die Dienste von Luo Li (Ti Lung) als Söldner. Er soll ein Team zusammenstellen und den Gangster Naiwen (Phillip Ko) in Kambodscha ausfindig machen und ein wichtiges Videoband zurück nach Hong Kong bringen. Dafür steht Luo Li unter dem Schutz von He Ying, er und seine Männer werden viel Geld bekommen und die nötigen Waffen. Und Schutz brauch Luo auch, denn fast alle Gangster aus Hong Kong (u.a. Yuen Wah) sind hinter ihm her. Luo stellt sein Team (Michael Chan Wai-Man, Lo Lieh, Nat Chan Pak-Cheun, Wong Yu, Johnny Wang Lung-Wei) auf und dann geht es ab nach Kambodscha...

Meine Meinung:

Modern angehauchte Spätarbeit der Shaw Brothers bzw. von Regisseur Wong Jing (My Kung Fu Sweetheart) der im heutigen Hong Kong spielt und klassische Gesichte oder Zeitepochen vermeidet. Originell kommt der Film bzw. der Inhalt aber nicht daher. Der Film bietet ein billiges Klischee nach dem anderen, was den Film zum Teil auch unfreiwillig komisch macht. Komische Szenen und zum Teil auch platter Humor sind halt auch Markenzeichen von Regisseur Wong Jing - doch bei dieser Söldnerstory mit z.T. blutigen Szenen passen diese absolut nicht ins Gesamtbild und machen die Stimmung auch kaputt. So empfand ich es beim Schauen, zumal die lustigen Szenen absolut unpassend wirkten und auch nicht lustig waren. Vor allem Nat Chan Pak-Cheun passte überhaupt nicht zu den anderen Stars. Er blieb mir noch aus den Slapstick-Szenen aus Magic Crystal in Erinnerung und er passt rein gar nicht in eine Söldnertruppe. In jeder Szene mit ihm hatte ich seine Magic Crystal Szenen im Kopf und das ging gar nicht. Was mir auch noch negativ auffiel war die viel zu schnelle Abspielgeschwindigkeit der gefilmten Actionszenen, die künstlich schneller gemacht wurden und das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Der Film ist aber wenigstens nicht langweilig und wechselt oft die Orte, an welchen er spielt und es macht auch Spass, die ganzen Stars zu sehen, auch wenn das Talent der meisten viel zu kurz kommt. So kommen für meinen Geschmack Lo Lieh (Fists And Guts) oder auch Johnny Wang Lung-Wei (Lion Vs. Lion) viel zu kurz, während Wong Yu (The Shadow Boxing) blass bleibt und wenig zu überzeugen vermag. Lediglich Ti Lung (Shanghai 13) sowie Michael Chan Wai-Man (My Heart Is That Eternal Rose) überzeugen und bekommen auch die besten Actionszenen zugesprochen. Weiter ist es schön die spätere Golden Harvest Legende Yuen Wah (Kickboxer) in einer kleinen Nebenrolle als rächenden Gangster zu sehen! Dank der Action (vor allem Shoot-Outs, kurze Kampfszenen bzw. Massenszenen, Explosionen etc.), Ti Lung und Michael Chan Wai-Man und den vielen verschiedenen Drehorten ist dennoch für solide Unterhaltung gesorgt, auch wenn der Film sicherlich nicht zu den grossen Werken der Shaw Brothers zu zählen ist.

O: Lip Mo Je

HK 1983

R: Wong Jing

D: Ti Lung, Michael Chan Wai-Man, Lo Lieh, Nat Chan Pak-Cheun, Wong Yu, Johnny Wang Lung-Wei

Laufzeit der HK DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Mir lag die IVL (Code drei) DVD aus HK vor = Uncut, O-Ton, englische UT, recht gute Bildqualität. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back