Photobucket The Shadow Boxing

The Shadow Boxing

Story:

Lau Kar-Wing und sein Schüler Wong Yu transportieren mit Zaubersprüchen und Magie tote Körper von einem Ort zum Anderen. Das ist ihr Job. Dumm nur, dass sich auch ein lebender, nämlich Gordon Liu, als toter eingeschlichen  hat. Sein Ziel: Rache. Er wurde für Taten, welche von Gangstern (Lee Hoi-Sang, Norman Chu, Wilson Tong) verübt wurden, unschuldig ins Gefängnis gesteckt. Und dafür will er Rache und dafür spielt er eine Leiche, um damit die ganzen Kontrollpunkte umgehen zu können...

Meine Meinung:

Vier Jahre nach dem ersten Teil, The Spiritual Boxer, setzte Regisseur Liu Chia-Liang (Mad Monkey Kung Fu) auch den zweiten Teil in Szene. Diesmal hat mir die Fortsetzung klar besser Gefallen als Teil eins und das in jeder Hinsicht. Wong Yu (Lion Vs Lion) nervt viel weniger, die Story gefiel mir besser und vor allem waren auch die Kampfszenen deutlich spektakulärer und sehenswerter, was man vor allem auch der Mitwirkung von Gordon Liu (A Fiery Family) zu verdanken hat. Macht sowieso Spass, wenn Wong Yu und Meister Lau Kar-Wing (One Arm Chivalry Fights Against One Arm Chivalry) die Leichen transportieren (per hoppeln wie im späteren Genre die Vampire) und sich Gordon Liu tot stellt und somit zu seinen Gegner gelangen will. Vor allem Lius Kampfszenen waren erste Sahne und Fans müssen da auch bis zum Ende warten, doch die Kampfszenen sind schick anzusehen und wurden toll choreographiert. Auch Wong Yu gibt alles andere als eine schlecht Figur ab, kommt aber klar nicht an Gordon Lius Leistung heran. Der Humor hat diesmal nicht gestört und als Bösewicht sind Wilson Tong (Daggers 8), Norman Chu (Dream Home) sowie Lee Hoi-Sang zu sehen! SB-Actiofans greifen zu!

O: Mao Shan Jiang Shi Quan

HK 1979

R: Liu Chia-Liang

D: Wong Yu, Gordon Liu, Lau Kar-Wing, Cecilia Wong, Wilsond Tong, Lee Hoi-Sang, Norman Chu

Laufzeit der HK DVD: 96:16 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Drei DVD von IVL vor. Der Film ist Uncut und bietet den O-Ton und englische UT. Die Bildqualität ist sehr gut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back