Photobucket One Arm Chivalry Fights Against One Arm Chivalry

One Arm Chivalry Fights Against One Arm Chivalry

Story:

Chi Chu Chang (Jimmy WangYu) gehört einem Clan an, welche die Qing Regierung stürzten will. Dieses Vorgehen erweist sich allerdings als sehr schwer, so dass Chi Chu Chang neue Mitglieder rekrutieren geht. Als er Zeuge eine vermeintlichen Vergewaltigung wird, fällt er einer Falle des Gegners ein und Chi Chu Chang verliert seinen Arm. Chi Chu Chang findet heraus, dass es Verräter im Clan gibt (u.a. Leung-Kar Yan) und dieser hetzt die Mitglieder gegeneinander auf. Auch Chi Chu Chang wird nun von den eigenen Leuten gejagt. Plötzlich taucht ein weiterer einarmiger Kämpfer (Lau Kar-Wing) auf, den mit den Verrätern des Clans auch noch eine offene Rechnung hat...

Meine Meinung:

Low-Budget Eastern mit Jimmy Wang Yu (Wang Yu - Härter als Granit), in welchem er Mal wieder seine Rolle als einarmiger Kämpfer verkörpert nach One-Armed Swordsman 1 + 2, One Armed Swordsmen, One Armed Swordsman Vs. 9 Killers oder Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer. Und das macht Wang Yu sehr souverän. Der Film hat sicherlich kaum was gekostet, aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Wer die ganzen Billigeastern mit Wang Yu aus Taiwan mag wird auch diesen Film mögen. Trotz wenig Budget gibt es den ein oder anderen Effekt zu sehen und einige abgefahrene und trashige Ideen. Das macht Spass und langweilig wird es auch nicht, da der Film viel Kampfszenen bietet bei einer kurzen Laufzeit von nur 88 Minuten. Einige Kämpfe sind übertrieben, aber sie sind immer unterhaltsam und auch trashig anzusehen und in der einen oder anderen Szene auch blutig! Als Bösewicht ms hier natürlich Leung-Kar Yan (Hong Kong Godfather), der einige schöne Kampfszenen abbekommt, vor allem als er gegen den anderen einarmigen Kämpfer, gespielt von Lau Kar-Wing (Odd Couple), kämpft. Wang Yus Finale in der Scheune ist ebenfalls sehr schön anzusehen, zumal auch verschiedene Waffen zum Einsatz kommen. Und Spannung ist immer vorhanden, da Wang Yu sehr gerne den filmischen Heldentod stirbt. Alle Wang Yu Fans greifgen hier ohne zu überlegen zu!

O: One Arm Chivalry Fights Against One Arm Chivalry

HK 1977

R: Chin Sheng-En

D: Jimmy Wang Yu, Leung-Kar Yan, Lau Kar-Wing, Lung Fei, Tien Ming

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 87:57 Min.

Fassungen: Es gibt ein US- und UK Bootleg, welches nur in englischer Sprache vorliegt. Mir lag die taiwanesische DVD vor, welche einen Vorteil bietet im Gegensatz zu den Bootlegs: Den Originalton! Die DVD war auch weniger schlimm als befürchtet, was die Qualität angeht. O-Ton ist an Bord (aber keine englischen UT) und die Bildqualität befindet sich auf gutem VHS Niveau (also jede LP oder Videoasia DVD hat eine deutlich schlechtere Bildqualität). Das Bild liegt leider nur im Vollbild vor, wirkt in den Kampfszenen aber nicht störend. Die DVD kommt in einem Schuber daher. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back