Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Wang Yu- Eine Faust wie ein Hammer

Story:

Der beste Schüler seines Meisters Han-Tui, Yu Tien-Lung, zieht den Groll seines Meisters auf sich, nachdem er eine Schlägerei anfing und sich später in einem Tal weiter duellierte. Seit diesem Zwischenfall herrscht Krieg zwischen den zwei Kampfschulen. Der bösartige Shao holt neun ausländische Kämpfer mit besonderen Fähigkeiten, um die Gegner zu töten. Meister Han-Tui wird getötet und Schüler Yu Tien-Lung wird der rechte Arm im Kampf abgetrennt. Doch er überlebt und schwört Rache…

Meine Meinung:

Klassiker von und mit (Jimmy) Wang Yu, der nach einem Streit die Shaw Brothers verliess, mit denen er zum ersten Superstar HKs wurde. Er verlangte zu viel Gage, wurde vor die Türe gesetzt und ging zum Konkurrenten, Golden Harvest von Raymond Chan. Dort entstand auch dieser Trash-Klassiker, ein typischer Wang Yu halt! Er greift hier Themen auf, die ihn bekannt machten in Chang Chehs The One-Armed Swordsman. Auch hier verliert er seinen rechten Arm und muss als gehandicapter Held Rache üben. Auch hier sind die Gegner viele Ausländer  u.a. mehrere Japaner, zwei Tibetische Kämpfer, ein Yoka-Kämpfer sowie zwei Thai-Boxer. Die Kampfszenen sind typisch für Wang Yu, nicht besonders stark choreographiert, dafür mit der nötigen Härte, freiwilliger Komik und den abwechslungsreichen Fähigkeiten der diversen Kämpfer macht das Schauspiel sehr unterhaltsam. Und die Actionszenen nehmen viel Zeit in Anspruch, also lahm wird es nie. Das Finale bringt dann wieder schöne Drehorte zustande (Steinbruch, Brücke, Abhang). Für Jimmy Wang Yu Fans ein gefundenes Fressen!

O: Dop bey kuan wan

HK 1971

R: Wang Yu

D: Wang Yu, Tien Yen, Lung Fei, Tang Hsin, Ma Chi

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Von New gibt es in Deutschland eine tolle DVD in einer kleinen Hartbox Der Film ist komplett ungeschnitten, in Deutsch sowie Chinesisch mit dt. UT und die Bildqualität sehr gut. Super Vö. Als Extras gibt es diverse Trailer, Bildergalerien und Infos auf Texttafeln über Wang Yu.

Geschrieben von: MPAA

Back