Photobucket Wang Yu - Härter als Granit

Wang Yu - Härter als Granit

Story:

Der Boss einer Transportgesellschaft, Lung Hao (Chen Sing), muss erkennen, dass seine Transporte überfallen und die Wachen und Transporter getötet werden. Er will Rache und sucht nach den Tätern. Bald weiss er, welche zwei Männer dahinter stecken. Und er weiss auch, dass beide zur Gruppe der berüchtigten Banden-Chefin "Rote Rose" gehören. In einem Teehaus lauert Lung Hao den Tätern auf, aber bezahlt den Kampf fast mit seinem Leben. Nur dem berühmten Karate-Meister Wang Yu hat er es zu verdanken, dass er fliehen kann. Wang Yu selbst wird von der Polizei abgeführt, welche die Taten der "roten Rose" Lady decken. Wang Yu lernt diese kennen und beide verlieben sich. Er schliesst sich ihrer Bande an und rät Lung Hao, dass er die Stadt verlassen soll, da er nicht will, dass sie zu Feinden werden. Doch es ist zu spät: Lung Hao trainiert und will Rache und aus dem ehemaligen Retter Wang Yu wird nun sein Todfeind...

Meine Meinung:

Auf diesen Wang Yu (Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer) Film habe ich mich m Vorfeld sehr gefreut und meine Erwartungen wurden erfüllt! Es handelt sich um einen durch und durch sehenswerten, typischen 70er Jahre Wang Yu Film, welchen ich allen Wang Yu Fans NUR empfehlen kann! Sogar die Story gibt mehr als als manch anderer Eastern zu dieser Zeit. Wang Yu spielt eigentlich einen guten Kerl und auch Chen Sng (Iron Monkey Strikes Back), wobei letzter oft Bösewichte dargestellt hat. Aber nicht hier. Wang Yu rettet ihm das Leben und verliebt sich später in die tödliche aber wirklich auch sehr hübsche Rote Rose (sehr sexy, vor allem mit offenen Haaren kann sie sehr Gefallen) und das führt dann zu einem Konflikt und aus den beiden Bekannten werden Feinde. Sonst noch bekannt ist Eddy Ko (Postman Fights Back), der hier in einer Nebenrolle zu sehen ist. Die Highlight des Filmes sind klar die wunderschönen und typischen 70er Jahre Kampfszenen, von denen es etliche gibt, darunter auch ein Kampf zwischen Wang Yu und Chen Sing! Ist das nicht schön? Die beiden gegeneinander kämpfen zu sehen! Doch wer wird am Ende leben, wer tot sein? Dies werde ich sicherlich nicht verraten! Auch die Gegenden, wo gekämpft wird ist typisch für einen Wang Yu Film: Steiler Abgang, draussen in der Natur, bei einem Fluss, wo er die Gegner hinein werfen oder in den Schlamm drücken kann! Ein wahrer Genuss, zumal Wang Yu hier eine Art Nobelmann spielt (siehe seine Kleidung). Was den Film sicherlich von anderen Wang Yu Filmen abhebt ist die Tatsache, dass es hier nicht blutig oder übertrieben gewalttätig zur Sache geht und der fehlende Rassismus, denn hier sind die Bösen ausnahmsweise Mal keine Japaner, Thais oder Inder wie das in manch anderem Wang Yu Film der Fall ist! Klare Empfehlung an alle Wang Yu Fans!

O: Seung Lung Chut Hoi

HK 1973

R: Griffin Yueh Feng

D: Wang Yu, Chen Sing, Bruce Leung Siu-Lung, Gwok Sio Chong, Eddy Ko

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 82:51 Min.

Fassungen: Die dt. Fassung ist zensiert, hat keinen O-Ton und die Bildqualität soll sehr schlecht sein. Die weltweit einzige Uncut DVD im Originalton gibt es in Taiwan und ich habe mich auf das schlimmste eingestellt, was die Qualität dieser DVD angeht. Denn in der Onlinefilmdatenbank (kurz: ofdb.de) wird die DVD im ofdb-Eintrag sehr schlecht bewertet. Dich das ist nur halb so schlimm musste ich zum Glück feststellen. Jede Video Asia DVD aus den USA oder Vengeance Video DVD aus England ist gut 10x schlimmer als diese DVD hier. Die Fassung ist Uncut, O-Ton ist dabei, DVD kommt im Schuber daher und zur Bildqualität: Abgesehen von den Credits zu Beginn ist die Bildqualität auf solider VHS Qualität und absolut gut schaubar! Die DVD ist anamorph und die chinesischen UT sind fest. Ich habe den Film aber nur auf einem alten Röhren-Fernseh-Gerät geschaut. Das Bild ist wohl gequetscht aber immerhin besser als ein Vollbild, wo links und rechts sehr viel fehlt. Also für meine Ansprüche und im Vergleich zu den ganzen ultramiesen Video Asia DVDs ist dies eine gute DVD. Englische UT hat es NICHT, aber wenn man sich vorher informiert über die Story und die Darsteller kennt man ja so oder so, kann man der Story auch sehr gut ohne verständliche UT Folgen! Auf dem Frontcover steht ein falscher englischer Titel, aber es handelt sich wirklich um Wang Yu - Härter als Granit (Englischer Titel: The Two Cavaliers).

Geschrieben von: MPAA

Back