Photobucket Iron Monkey Strikes Back

Iron Monkey Strikes Back

Story:

Cool Head (Chen Kuan-Tai) ist Inspektor und untersucht einen Mordfall: Die Frau des Kaisers wurde umgebracht und ein Messer wurde am Tatort liegen gelassen. Schnell ist der erste Verdächtige gefasst, doch dieser weisst jede Schuld von sich. Auch Cool Head glaubt nicht, dass er der Mörder ist, muss ihn aber dennoch abführen. Trotz Folter gesteht der Verdächtige nicht. Als Cool Head erneut mit ihm sprechen will wird der Tatverdächtige umgebracht und die Täterin begeht Selbstmord. Cool Head vermutet einen anderen Täter hinter dem Tod des Kaiseres Frau und zieht somit etliche Mörder und Gangster auf sich, welche vom echten Mörder geschickt werden. Doch Hilfe bekommt Cool Head von einer Kämpferin (Judy Lee), welche den Tod ihrer Schwester rächen will...

Meine Meinung:

Keine Ahnung ob dies ein offizieller 2. Teil zum Chen Kuan-Tai Klassiker Iron Monkey ist, aber ich denke nicht, denn mit der Story oder den Figuren aus dem ersten Film hat dieser hier nichts mehr gemein. Nur Chen Kuan-Tai (The Spiritual Boxer) kehrt als Hauptdarsteller zurück in einem guten, kleinen und feinen Wald-und-Wiesen Martial Arts Film, in welchem er einen loyalen Inspektor spielt, welcher der Wahrheit und dem wahren Mörder auf die Spur kommen will. Die Story gibt nicht viel her, aber es gibt immerhin sehr viele und eher realistisch gehaltene Kampfszenen zu sehen und vor allem Chen Kuan-Tai, der durch den Shaw Brothers Regisseur Chang Cheh entdeckt wurde (bei einem realen Kampfturnier), kann durch seinen Körpereinsatz und sein Charisma absolut überzeugen. Nebst guten und soliden Kampfszenen hat es auch einige sehr tolle Szenen dabei, vor allem dann, wenn Chen Kuan-Tai gegen schwer besiegbare oder andere gute Kämpfer trifft. Und so einer ist z.B. Chen Sing (Die Depesche des Todes), der mir als Bösewicht besser gefällt als als guter Held.  Und daher darf ich jubeln, denn Chen Sing, auch bekannt als Charles Bronson Asiens, spielt hier den Bösewicht und es darf am Ende gegen die Shaw Brothers Legende Chen Kuan-Tai antreten! Habe beide noch nie in einem Film erleben dürfen und ihr Kampf war sehenswert und hart. Der Verlierer wird blutrünstig mit dem Tode bestraft! Eastern Fans und vor allem Chen Kuan-Tai Fans greifen zu, denn ihr Liebling hat viele tolle Kampfszenen abbekommen!

O: Jue Dou Lao Hu Zhuang

HK, Taiwan 1980

R: Pao Hsueh-Li

D: Chen Kuan-Tai, Judy Lee, Chen Sing, Chia Ling, Tin Yau

Laufzeit der UK DVD: 87:04 Min.

Fassungen: Es scheint keine Hong Kong DVD oder VCD zu geben und auch keine DVD im Originalton (Stand: Aug. 2011). Mir lag die UK DVD vor, welche 8 Sekunden zensiert ist. Die holländischen DVDs dürften wohl auch auf dieser DVD basieren. Die Bildqualität ist zwar nicht auf DVD-Niveau, aber auf sehr guter VHS Bildqualität und daher besser als viele US-DVDs von Videoasia und Co. Englische Synchronisation ist auch nicht toll, aber man kann "damit Leben" und sich "damit anfreunden". Und immerhin kein Vollbild. Ist doch schon Mal was! Eine dt. Fassung gibt es auch nicht (Stand: Aug. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back