Photobucket

Iron Monkey

Story:

Die Regierung lädt einige Familien umbringen. Nur einer kann entkommen: Iron (Chen Kuan Tai). Er flüchtet sich in ein Shaolin Tempel um das Kämpfen zu lernen, um sich rächen zu können. Dann begibt er sich noch paar Jahre zu einem Meister, um den Monkey Kampfstil zu erlernen. Danach nistest er sich als angeblicher General Fan in dessen Reihen ein, um ihn töten zu können…

Meine Meinung:

„Schnauz“ Chen Kuan Tai (Death Ring), ehemaliger Vertragsdarsteller in den alten Shaw Brother Filmen (60er-80er) und auch in heutigen HK-Filmproduktionen noch zu sehen (14 Blades, Murderer, Gallants) führte in diesem klassischen und sehenswerten Martial Arts Film Regie und spielte auch gleich die Hauptrolle (ohne Schnauz). Es ist die klassische Geschichte: Ein Unschuldiger kann den Regierungstruppen entkommen und lernt im Shaolin-Tempel um sich zu rächen. Die Kampf- und Trainingsszenen sind erste Sahne und realistisch in Szene gesetzt. Es kommen einige Kampfstile zum Tragen und es gibt Kämpfe mit oder ohne Waffen. Vor allem das Üben des Monkey Kampfstils sind schön anzusehen und die Kampfszenen im Finale sind lange und abwechslungsreich und zudem toll choreographiert. Schon im Vorspann legt der Film mit den Kampfstilen los und um dies noch deutlicher zu machen, hat man sogar einen echten Affen gegen einen Vogel gehetzt (oder umgekehrt). So was sieht man auch nur im HK-Film!!! Toller Film mit einem starken Chen Kuan Tai, der nicht nur als Regisseur überzeugt, sondern auch mit seinen kämpferischen und körperlichen Fähigkeiten. 

O: Tit Hau Ji

HK / Taiwan 1977

R: Chen Kuan Tai

D: Chen Kuan Tai, Kam Kong, Wilson Tong, Leung Kar-Yan

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. Fassungen sind alle zensiert und daher klar nicht zu empfehlen! Die US-DVD von Xenon kann ich nur empfehlen. Film scheint Uncut zu sein und liegt in irgendeinem Widescreen Format vor. Bildqualität ist jedoch nur mittelmässig, Ton dürfte auch wenig asynchron sein und O- Ton ist nicht dabei, nur Englische Tonspur (auch wenn in einer Szene O- Ton zu hören ist, k.A. warum).

Geschrieben von: MPAA

Back