Photobucket

One Armed Swordsman Vs. 9 Killers

Story:

Dem General Hou Puning hat es der einarmige Kämpfer Lyn (Jimmy Wang Yu) zu verdanken, dass bei einem Massaker seine ganze Familie getötet wurde. Nun will er Rache und den General töten. Doch erst mal, muss er herausfinden, wo er sich herumtreibt und dann sind da ja noch seine neun tödlichen Leibwächter (u.a. Lo Lieh)…

Meine Meinung:

Bin begeistert! Für mich einer der besten Filme mit (Jimmy) Wang Yu (The One-Armed Swordsman, Blood Of The Dragon, Wang Yu- Sein Schlag war immer tödlich, Wang Yu- Eine Faust wie ein Hammer, Knight Errant, Wang Yu- Der Rächer mit der Todespranke, Wang Yu- Stärker als 1000 Kamikaze, Duell der Giganten, The Invincible Sword, Tiger der Todesarena, Shanghai Police, Island Of Fire) der von der billigen und trashigen Machart und den vielen und blutigen Kämpfen sehr an Blood Of The Dragon erinnert! Seine goldene Zeit hatte Wang Yu hinter sich, doch dieser Film ist einfach nur geil und für seine Fans absolutes Pflichtprogramm! Der Film bietet sicher jede fünf bis zehn Minuten Kampfszenen, die blutig, trashig und bizarr (menschliches Schachspiel z.B.) sind. Wang Yu nimmt es mit einem Augenzwingern und reizt das Thema, welches ihn zum ersten Superstar HKs machte (verkrüppelter Kämpfer rächt sich), vollkommen aus und treibt es auf die Spitze (am Ende verliert der einarmige Wang Yu noch seinen zweiten Arm!!!). Auch sonst gibt es vieles zu sehen, wobei mir auch die Kampfszenen bzw. die Choreographie etwas besser gefiel als in manch anderen Wang Yu Film. Die restlichen Darsteller müssen vor allem als Opfer herhalten und die neun Killer und dessen Fähigkeiten sind sehr abwechslungsreich. Lo Lieh (Zhao- Der Unbesiegbare, Shaolin Abbot), ein weiterer Shaw Brothers Star, ist als einer der neun Killer zu sehen! Ein echter Wang Yu Film aus seiner Spätphase, jedoch einer seiner besten Filme! Unbedingt ansehen!

O: Du Bei Quan Wang Yong Zhan Chu Men Jiu Zi

Taiwan / HK 1976

R: Hsu Tsen Hung

D: Jimmy Wang Yu, Lo Lieh, Shen Hsiao Yin, Lung Fei, Juang Chia Daa

Laufzeit der US-DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von Videoasia. Und im Grunde genommen eine ganz üble Scheibe: Film ist zensiert (Schnitte fielen mir aber keine auf, Gewalt sah komplett aus), O- Ton fehlt, Englische Synchronisation recht schlecht (wobei es sogar noch viel üblere englische Synchronisationen gibt) und teilweise asynchron, viele Bildfehler und schlechte Qualität (stammt wohl von einem uralten US-VHS, welches kopiert wurde) und richtige Extras gibt es nicht! Dennoch: Der Film ist so unglaublich unterhaltsam, dass einem diese negativen Punkte beim Schauen gar nicht stören und eine bessere Version gibt es nun mal nicht! Die dt. DVDs sind noch stärker cut als die US-DVD...

Geschrieben von: MPAA

Back