Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Wang Yu- Stärker als 1000 Kamikaze

Story:

Der Chinese Wang (Jimmy Wang Yu) reist nach Japan, obwohl er jeden Japaner am liebsten tot am Boden liegen sehen würde. Vor vielen Jahren haben ein Japaner und seine Männer in einem chinesischen Dörfchen ein blutiges Massaker angerichtet, und dafür sollen die Schuldigen nun zahlen. Wang will blutige Rache und trifft auf die Chinesin Yen Tza, die von Japanern gezwungen wird, zu stehlen. Wang findet schnell heraus, wer damals am Massaker beteiligt war und startet seinen Rachefeldzug.

Meine Meinung:

Solider Jimmy Wang Yu (Tiger der Todesarena) Film, der jedoch nicht an seine besten Werke heran kommt (z.B. Wang Yu- Sein Schlag war immer tödlich) und von dem man sich als grosser Fan dieser Film doch etwas mehr versprochen hätte. Es war der erste Film, billig in Taiwan gedreht, nachdem Jimmy Wang Yu Golden Harvest (grösster Konkurrent der Shaw Brothers, zwei der grössten HKer Filmstudios) verlassen hatte. Und das sieht man dem Budget auch an! Wie in vielen anderen Jimmy Wang Yu Filmen ist der der stärkste und die Ausländer, in dem Fall mal wieder Japaner, absolut böse (inkl. Hitler-Schnäuze). Dieser Japan-Hass wird in dem Film sofort klar, die Dialoge sind so getrimmt und auch die Japaner werden so dargestellt. Der Film ist beileibe nicht schlecht, jedoch bietet er bis auf den langen, harten und spannenden Showdown keine Besonderheiten, Überraschungen oder allzu blutige Szenen. Der Showdown ist allerdings wirklich gut geworden. Zuerst wird auf einem fahrenden Zug gekämpft, dann auf einer Eisenbahnbrücke und zuletzt vor einem grossen Wasserfallabgrund. Dabei brillieren nicht nur die beiden Darsteller sondern auch die Kamera, die dabei schöne Szenen einzufangen weiss. Jimmy Wang Yu Fans sollten den Film zumindest mal gesehen haben und in die Sammlung gehört er nur schon wegen dem geilen dt. Titel:-)

O: Tong Yan Piu Haak

Taiwan / HK 1972

R: Chien Lung

D: Jimmy Wang Yu, Chang Chin Chin, Kann Lai, Tze Lan

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Eine optimale DVD-Umsetzung gibt es bisher nicht. Wer den Film möchte, sollte zur US-DVD „Invincible Warriors“ greifen. Dort gibt es zwei DVDs mit insgesamt vier Filmen drauf. Der Wang Yu Film ist unter seinem englischen Titel „Screaming Tiger“ in der Box enthalten und scheint tatsächlich ungeschnitten zu sein. Bildqualität ist allerdings recht schlecht und der Film liegt nur in einer englischen Sprachfassung vor. Jedoch kann man sich den Film recht gut anhören, da gibt es bedeutend miesere englische Synchronisationen, was Asia-Filme angeht.

Geschrieben von: MPAA

Back