Photobucket

Wang Yu- Der Rächer mit der Todespranke

Story:

Lun ist ein grosser Gangsterboss. Er lässt eine Kampfschule mit Hilfe von Thai. Boxern niedermetzeln. Nur Ciao und ihr Bruder kann fliehen. Ihre Hoffnung: Der Kämpfer Armano (Wang Yu), der auf dem Lande bei seiner Mutter lebt. Doch dieser hat seinem sterbenden Vater einst geschworen, nie jemanden zu töten. Als jedoch Armanos Mutter von Uns Männern umgebracht wird, zieht Rächer Armano los.

Meine Meinung:

Ein Anfang 70er Jahre HK-Eastern mit Jimmy Wang Yu (Wang Yu- Eine Faust wie ein Hammer, Blood Of The Dragon). Sicher einer der besseren Filme mit Jimmy Wang Yu, wenn auch nicht gänzlich perfekt! Die Story ist sehr dünn und dient nur den brutalen Kampfszenen und der Rache durch Armano. Doch bis es soweit ist, dauert es ganz schön. Nach dem Gemetzel am Anfang kommt es erst in der 35. Minute zu erneuten Actionszenen, vorher wird Wang Yu eingeführt, der ähnlich wie in Dead Alive unter der Fuchtel seiner Mutter lebt, und diese Szenen nerven sogar auf Dauer. Wang Yu tritt dann auch sehr in den Hintergrund, man könnte fast meinen, er hätte nur eine Nebenrolle. Seine Rache wird erst in den letzten 15 Min. vollzogen, diese kann sich jedoch sehen lassen, da in bester Wang Yu Manier etwas trashig, hart und blutig! Auch die restlichen Kampfszenen sind sehr blutig, der Showdown, spielend am Strand und die Dialoge von Wang Yu sind die Highlights des Filmes! Hier sind es einmal keine bösen Japaner, gegen die er antreten muss, sondern vier Thai. Boxer. Wer damit klar kommt, dass man Wang Yu im Anfang / Mittelteil eher wenig zu Gesicht bekommt, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen, Wang Yu Fans sowieso.

O: Wai Jan Sei Fong

Taiwan 1971 / 1972

R: Wang Hung Chang

D: Wang Yu, Chiao Chiao, Kun-Yu Yang, Lung Fei

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Alle Versionen sind anscheinend zensiert. Das dt. Label X- Rated oder Neues Kontrastprogramm versuchte vergeblich, eine Full Uncut Version auf angeblich fünf verschiedenen Fassungen zu veröffentlichen. Trotz Zensur (es soll jedoch nur wenig fehlen) eine solide Fassung, da sie sehr brutal ist und die meisten Szenen in einer sehr schlechten Bildqualität hinzugefügt wurden (diese Szenen sind in Englisch, teilweise mit dt. UT). Die dt. Synchronisation ist ok, die Extras uninteressant, Film halt nicht 100% uncut, wobei das Label damit wirbt, aber wohl länger als die anderen DVD-Vö. 

Geschrieben von: MPAA

Back