Photobucket

The Invincible Sword

Story:

Eine Gruppe von Kämpfern (darunter Wang Yu) setzt sich gegen die gegnerischen Truppen zur Wehr, die General Ngok Fei gefangen genommen haben. Nun wollen sie ihn aus dem Gefängnis holen, doch unter ihren Männern befinden sich auch zwei Spione…

Meine Meinung:

Nach seiner Zeit bei den Shaw Brothers (bekannt wurde er ja durch den The One-Armed Swordsman) und vor seiner selbständigen Zeit (Duell der Giganten z.B.) wurde (Jimmy) Wang Yu von den Shaw Brothers grösstem Konkurrenten, Golden Harvest, unter Vertrag gestellt. Einer dieser typischen, heldenhaften Schwertkampffilme, stellt dieser Eastern dar, denn es nur auf VCD zu bestaunen gibt. Die Geschichte ist alles andere als neu und sehr auf Wang Yu zugeschnitten. Dieser macht seine Sache sehr gut, wie auch der Rest der Darsteller (u.a. Hsu Fung). Die Bauten sind einfach, die Kostüme passen sich der Zeit, in der die Geschichte spielen soll, gut an. Die vielen Kampfszenen können sich sehen lassen, und obwohl einige Male Schwester in Körper verschwinden oder Körperteile abgehackt werden, ist der Film vom Blutgehalt nicht mit Standard-Werken der Shaw Brothers zu vergleichen. Das Final bietet viel Action und einen grossartigen Wang Yu, der auch mit mehreren Wunden noch immer weiterkämpft, eben ein echter Wang Yu!

O: Yi fu dang guan

HK 1971

R: Hsu Tseng Hung

D: Wang Yu, Hsu Fung, Chang Yi, Yueh Hua 

Laufzeit der HK VCD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Gibt es in HK nur als VCD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection im silbernen Cover) mit englischen UT (teilweise wegen dem hellen Hintergrund schwer zu lesen) und in einer soliden Bildqualität (nur in einigen Nachtszenen kann man von einer mässigen Bildqualität sprechen, sonst muss man damit zufrieden sein). Der Film ist ungeschnitten (OATI). Es gibt noch eine HK DVD in einer eher schlechten Bildqualität und ohne Englische UT. Eine dt. Fassung gibt es nicht (März 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back