Photobucket Lion Vs Lion

Lion Vs Lion

Story:

Ah Yue (Lo Meng) ist Kommandant der Han Dynastie. Doch er kann dem wahllosen Morden nicht mehr zusehen und wird gefeuert. Er zieht durchs Land und trifft auf den jungen Wong Yu. Dieser überredet Ah Yue zu kleinen Gemeinheiten, um damit Geld zu verdienen. Später eröffnen beide eine Kampfschule und wollen sich gegen die Han Dynastie auflehnen. Doch das gefällt diesen gar nicht und überall lauern tödliche Spione und Feinde (u.a. Johnny Wang Lung-Wei)...

Meine Meinung:

Ziemlich guter Shaw Brothers Film, der zwar eine unoriginelle Story bietet, dafür mit sehenswerten und akrobatischen Kampfszenen aufwarten kann. Die Story teil sich in eine humorvolle und eine ernstere Hälfte auf, wobei mir die 2. Filmhälfte viel besser Gefallen hat. Denn in der ersten Filmhälfte gab es zu viele Nebenplots (gerade wie Wong Yu versucht andere zu hintergehen und um Geld zu machen) und der Humor hätte nicht wirklich sein müssen. In der 2. Filmhälfte gibt es dann mehr und mehr sehenswerte Kampfszenen zu sehen, darunter einen starken Drachenkampf! Wirklich sehenswert und aufwändig, was Lo Meng (einer der Five Venoms), Wong Yu (The Spiritual Boxer) und auch Johnny Wang Lung-Wei (The Treasure Hunters) da abliefern. Interessanterweise ist mir Wong Yo auch hier ein wenig unsympathisch, während mir Lo Meng fast besser gefällt als in seinen Venoms Film, da er hier alleine sein ganzes Können zeigen darf und seine Kampfszenen sind erste Sahne! Ebenso kommen Fans von "MR. AWESOME" (er wird in einer Facebook-Gruppe so genannt), Johnny Wang Lung-Wei voll auf ihre Kosten. Ihr Liebling hat einige der besten Kampfszenen in diesem Film abbekommen und die ersten zwei Kampfszenen, welche er zeigt, sind lange, abwechslungsreich und die Gegner sind nur schwer zu besiegen. Nur beim Kampf Johnny Wang Lung-Wei - Lo Meng war ich etwas enttäuscht, da die Kampfszenen künstlich beschleunigt wurden, was unrealistisch aussieht. Aber das ist nur ein kleines Detail. Und das Ende selbst kommt enttäuschend daher (meine damit das Finale Johnny Wang Lung-Wei - Wong Yu), dafür aber sehr überraschend und Mal was anderes! Im Grossen und Ganzen ein recht guter und vor allem durch und durch solider Shaw Brothers Film, der vor allem dank den Actionszenen in der 2. Filmhälfte punkten kann! Pflicht für alle Shaw Brothers Fans!

O: Naam Bak Shut Wong

HK 1981

R: Hsu Hsia, Chin Yuet-Sang

D: Lo Meng, Wong Yu, Johnny Wang Lung-Wei, Sharon Yeung, Chin Yuet-Sang

Laufzeit der US-DVD: 109:01 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Tokyo Shock vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität. Die dt. DVD ist auch Uncut und hat auch O-Ton. Aber bei einigen MIB Shaw Brothers DVDs hatte ich das Problem, dass die englischen UT viel zu spät eingeblendet wurden. Und daher kaufe ich mir auch keine MIB Shaw Brothers DVDs mehr, da ich damit riskiere, die Filme nicht im O-Ton mit verständlichen UT schauen zu können.

Geschrieben von: MPAA

Back