Photobucket

Fists And Guts

Story:

Ah-San (Gordon Liu) ist auf der Suche nach einem Dieb, welcher ihm seine Schätze gestohlen hat. Der Dieb (Lo Lieh) ist ein Meister der Verwandlung, so dass es Ah-San schwer fällt, den richtigen Täter zu schnappen. Auf seinem Weg trifft Ah-San auf zwei Verbündete (Lau Kar-Wing, Lee Hoi-Sang) die ihm bei der Suche nach dem Dieb helfen…

Meine Meinung:

Eine Bekannte aus Hong Kong hat mir diesen Film mit einem Youtube Link schmackhaft gemacht. Den dortigen Kampf zwischen zwei grossen HK-Filmstars, nämlich Gordon Liu (The Treasure Hunters) und Lo Lieh (Clan Of The White Lotus), habe ich erst gar nicht fertig geschaut, denn ich wollte mir diesen Moment aufsparen bis ich den Film habe. Und nun habe ich den Eastern geschaut und kann von einem echten Prachtstück vom Film sprechen. Zu bemängeln gibt es kaum was. Lau Kar-Wing (He Has Nothing But Kung Fu) führt nicht nur die Regie, sondern spielt er auch eine der Hauptrollen. Der Film hat sicher nicht viel gekostet und auf aufwändige Sets oder Vorspanne wie zu Shaw Brothers Zeiten darf man nicht hoffen, doch sonst bekommt der Old School Eastern Fan hier alles geboten, was sei Herz begehrt: guten HK-Humor und zwei sehr sympathische Hauptfiguren. Gordon Liu spielt sehr gut, ebenso Lo Lieh! Vor allem Lo Lieh zeigt hier wohl fast seine besten Kampfszenen finde ich. Absolut starker und langer Kampf zwischen ihm und Gordon Liu…mit Fäusten und dann mit Waffen! Vor allem die Kampfszenen sind auf seinem sehr hohen Niveau, was Anzahl, Abwechslungsauswahl und die Choreografie angeht! Jeder Kampf ein Genuss und das Highlight sind die Szenen, in welchen mehrere Menschen zu kämpfen sind oder sich gegen Waffen oder Fallen behaupten müssen! Und das Highlight ist und bleibt der Kampf zwischen Gordon Liu und Lo Lieh, zwei meiner Lieblinge, was ehemalige SB Darsteller angeht! Für Eastern Fans kann ich diesen Film NUR KLAR empfehlen!

O: Yi dan er li san gong fu

HK 1980

R: Lau Kar-Wing

D: Gordon Liu, Lo Lieh, Lau Kar-Wing, Lee Hoi-Sang

Laufzeit der US-DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2010). Mir lag die US-DVD von Tai Seng zur Verfügung = solide Bildqualität, nur Englisch Dubbed (nicht so toll, aber gibt deutlich schlimmere Englische Synchronisationen bei Eastern) und SOLL cut sein. Mir fielen aber keine Schnitte auf. Wenn was fehlt, dann wurde das gut geschnitten und die Kämpfe machten einen kompletten Eindruck. Trotz möglichen Schnitten eine sehr gut schaubare Fassung. In HK gibt es vom Film nur eine VCD, die Uncut sein soll und auch O- Ton und englische UT bietet. Leider wüsste ich nicht, wo kaufen!

Geschrieben von: MPAA

Back