Photobucket

Durst

Story:

Ein katholischer Pator (Song Kang-ho) arbeitet in Spitälern, wo der todkranken Trost spendet und zu ihnen bettet. Seine Mission geht so weit, dass er sich freiwillig für ein Experiment meldet, mit tödlichen Folgen: Er stirbt an der Krankheit! Doch wie ein Wunder steht er wieder auf und wird als Heiliger gefeiert! Doch in Wahrheit ist der Pator von nun an ein Vampir, der Blut zum Leben braucht. Doch er kämpft mit sich, da er nichts Schlechtes tun will. Nebst dem Blutdurst erwacht auch  sein sexuelles Verlangen...

Meine Meinung:

Dieser koreanische Genremix von Park Chan-Wook (Lady Vengeance) hat mir noch gut gefallen bzw. etwas besser als seine Vengeance Trilogie d.h. hier sprang der Funke schon mehr rüber! Der Film ist ein Mix aus Drama, Satire, Horror, Erotikfilm, Liebesfilm, Humor und weiss daher abwechslungsreich zu überzeugen. Zudem sieht man solche Filme heute selten d.h. der Film ist schon relativ einzigartig von seiner Machart und vom Inhalt her. Ich denke, Mainstream-Fans dürften überrascht sein von der "Fremde", welche hier einem begegnet, sofern man z.B. nur kommerzielle US-Filme schaut. Die Story baut sich langsam auf und präsentiert mehrere Facetten: Zum der herzensgute Pator, der den Menschen helfen will und sein Leben aufs Spiel setzt. Er steht als Vampir wieder auf und sieht sich Problemen ausgeliefert, welche er zuvor nicht hatte (Sexuelles Verlangen, Durst nach Blut...) und lernt später eine Frau kennen, mit welcher er zusammenkommt (für koreanische Verhältnisse paar freizügige Szenen). Diese wird dann durch ihn auch zum Vampir und dann geht es um die Beziehung: Der Pator will noch immer keine Menschen töten, und wenn doch, dann selbstmordgefährdete, welche er noch aus seinen Beichten her kennt, während seine Freundin gnadenlos Menschen jagt und tötet. Wie diese Beziehung enden wird? Auf alle Fälle wird von allem etwas geboten: gute Schauspielleistungen (Song Kang-ho aus The Good, The Bad, The Weird), Spannung, Abwechslung (durch die Story und den Genre-Mix), wirkliche Dramatik und Tragik und sogar schwarzer Humor (als die drei Freunde beim Spiel am Ende herausfinden, dass der Pator und seine Freundin die Täter sind, beste Szene im Film, einfach grandios und das darauf folgende Ende hat mir auch sehr gut gefallen). Ein Film der einem nicht gefallen muss, aber der Film hat innovative Ideen und eine Klasse kann man dem Werk nicht absprechen! Fans von südkoreanischen Filmen sei dieser Film daher klar empfohlen!

O: Bakjwi

Südkorea 2009

R: Park Chan-wook

D: Song Kang-ho, Kim Ok-bin, Kim Hae-sook

Laufzeit der dt. DVD: 128:36 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Ascot Elite (FSK 16 = Uncut) ist eine gute DVD! Zwar leider nicht auf dem Heimkinosystem geschaut, aber O-Ton Koreanisch ist in DD 5.1 mit dt. UT vorhanden und die Bildqualität fand ich sehr gut. Die DVD hat ein Wendecover wegen dem hässlichen FSK Cover auf der Frontseite der DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back