Photobucket

Sympathy for Lady Vengeance

Story:

Die 20-jährige Geum-ja (Lee Young-ae), eine bezaubernde junge Frau, schockt mit ihrer Tat die ganze Nation. Sie steht im Mittelpunkt eines grauenvollen Verbrechens und soll einen kleinen Jungen brutal getötet haben. Dafür wandert sie hinter Gitter, unschuldig. Nach 13 langen Jahren im Knast, kommt Geum-ja frei. Und sie hat nur ein Ziel, über welches sie im Knast lange nachdenken konnte: Den wahren Mörder des Jungen, den Lehrer Mr. Baek (Choi Min-sik), zu finden, und sich an ihm für die lange Auszeit zu rächen…

Meine Meinung:

Dritter Rachefilm des Koreaners Park Chan-Wook nach Sympathy for Mr. Vengeance und Old Boy, der zum Zeitpunkt dieser Reviewentstehung erst gerade in HK und Korea auf DVD erschienen ist. Und nach Old Boy hatte ich schon recht hohe Erwartungen, die aber nicht alle befriedigt wurden. Der Film ist stilvoll und technisch sauber inszeniert (kenne nur die Farbversion). Die Kameraführung sehr speziell und die Darsteller sehr gut. U.a. kehrte Choi Min-sik aus Old Boy zurück und auch Lee Young-ae kommt gut  rüber. Doch irgendwie sprang der Funke bei mir nicht so ganz rüber, bzw. hat es mir der Film und die Geschichte nicht so angetan, wie ich es mir erhoffte. Der Score ist schön und passt gut zur Story, hätte aber mehr vorkommen können. Was mich nicht sonderlich überraschte oder mitriss, war die Geschichte. Klar, dass sie am Ende ihre Rache bekommen würde. Wie sie die Rache gestalten würde, hätte ich anders erwartet. Trotz einer gewissen Nachvollziehbarkeit, kommt das Ende zu künstlich daher. Ich weiss auf alle Fälle nicht, ob alle so reagieren würden wie die Eltern bzw. bei so einer Aktion so schnell mitmachen würden wie im Film gezeigt. Auch sonst gibt es inhaltlich nur wenige Überraschungen. Immerhin wird es, trotz wenig Action, nicht langweilig, wie ich meine. Es ist interessant zu sehen, was sie aus ihrem neuen Leben macht und es anpackt und wie die Zeit im Knast war. Dabei wird die Geschichte nicht chronologisch erzählt. Sie springt immer wieder zurück in den Knast.

Also: Der Film ist gut, keine Frage, und viel zu bemängeln gibt es eigentlich nicht. Aber mir hat er halt nicht so gut gefallen bzw. sprach mich der Film leider nicht so stark an wie der Vorgänger-Film Old Boy…

O: Chinjeolhan Geumjasshi

Südkorea 2005

R: Park Chan-Wook

D: Lee Young-ae, Choi Min-sik

Laufzeit der HK DVD: 115:03 Min.

Fassungen: Die HK DVD bietet ein sehr gutes Bild und eine starke DTS Tonspur aber nur die Farbversion. Zum Besseren Verständnis gibt es englische Untertitel. Der Film ist ungeschnitten (Freigabe: CAT. III). Es gibt nur wenig Bonusmaterial (u.a. ein paar Trailer und so). Die koreanische Limited DVD (Doppel DVD) bietet auf Disc 1 die Farbversion ohne DTS Sound und auf Disc 2 die s/w Version mit DTS Sound und mit englischen Untertiteln und jede Menge Bonusmaterial. NACHTRAG: Gibt es nun auch in Deutsch von ems = Uncut, O- Ton, dt. Ton, dt. UT, Doppel DVD oder Einzel-DVD. 

Geschrieben von: MPAA

Back