photo passincident_zps8cd7e0f1.jpg The Dyatlov Pass Incident  NIFFF 2013 Spezial

The Dyatlov Pass Incident

Story:

1959 sterben auf mysteriöse Weise neun Expeditionsmitglieder am Kholat Syakhl (Berg des Todes). Die Ursache wird nicht genau geklärt, da es keine Überlebenden gab und diverse Gerüchte und Verschwörungstheorien machten die Runde. Eine motivierte Studentengruppe reist mit Kameras bewaffnet an besagten Ort, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Keine gute Idee...

Meine Meinung:

Auf den neusten Film von Renny Harlin war ich zunächst nicht sonderlich gespannt, da ich eher Schlechtes über den Film gehört hatte. Aber nach einigen guten Meinungen am Filmfest stieg das Interesse und so gesehen kann ich auch sagen, dass der Film zusammen mit Saving General Yang der beste Film am letzten NIFFF Tag war. Ich mag auch übernatürliche Phänomene und daher war eine Grundspannung von Anfang an gegeben, denn der Unfall am Dyatlov Pass passierte tatsächlich und es gibt viele Mythen um die Ursache. Was daraus Renny Harlin machen würde, darauf war ich gespannt bzw. auf die Auflösung. So gesehen fand ich den Film bis zum Ende (und das fand ich gut, wobei das sicher auch Geschmackssache ist) spannend und die Bilder fand ich auch sehr schön (vor Ort in Russland gedreht, Berge, viel Schnee etc., wirkt alles sehr realitätsnah), zudem hat mich auch das Found Footage Genre nicht gestört, da der Film mehrheitlich ruhig gefilmt und nur gerade im Finale (verständlicherweise) verwackelt ist. Die Figuren waren auch absolut okay und haben gut gespielt, und so empfand ich den neusten Film von Renny Harlin doch interessanter und besser als erwartet. Irgendwie auch erfrischend, da mir nur schon das mysteriöse Thema Gefallen hat! Wenn es den Film Mal günstig gibt, darf sogar über eine Kauf nachgedacht werden!

O: The Dyatlov Pass Incident

UK, USA, Russland 2013

R: Renny Harlin

D: Richard Reid, Gemma Atkinson, Matt Stokoe, Luke Albright, Holly Goss

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 100 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Englisch mit UT. Über eine DVD / Blu Ray Vö ist mir noch nichts bekannt (Stand: Juli 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back