Photobucket

Eden Lake

Story:

Die Kindergärtnerin Jenny (Kelly Reilly) und ihre Freund Steve (Michael Fassbender) planen am Eden Lake einen schönen Wochenendausflug mit anschiessendem Zelten am See. Doch ihre Freude wird schon durch aufsässige Jugendliche gestört, welche sich primitiv und aggressiv verhalten. Die Situation eskaliert, als Steves Auto gestohlen wird und man die Nacht im Wald verbringen muss…

Meine Meinung:

Auch Grossbritannien war ein Land, welche in den letzten Jahren viele interessante, halt meist lustige, Genre-Beiträge veröffentlicht hat. Ein wenig lustiger Film stellt Eden Lake aus 2008 dar, der im Sommer seine Weltpremiere auf dem Fantasy Film Festival in Deutschland feierte. Zu Beginn denkt man schon wieder an einen absolut typischen Film, und im Grunde genommen wird auch nicht so viel Neues geboten. Aber der Film ist nicht ohne, echt nicht. Das liegt daran dass die Täter halt Jugendliche und teilweise sehr jung erscheinen. Zudem spielen die Darsteller fabelhaft, die Jungs und Mädels machen ihre Sache verdammt gut. Und genau hiermit kann der Film schockieren, mit dieser absolut schockierenden Härte und Gleichgültigkeit, mit welchen die Jugendlichen ihre Taten verüben. Der Film baut sich gut auf und erst nach einem langen Beginn wird’s spannender und spannender. Ist dann das reinste Terrorkino! Werde es die beiden überleben? Oder werden sie sogar die fast noch kindlichen Täter selbst angreifen? Gore gibt es eher wenig, aber das was man sieht ist derb und gut getrickst. Sonst wird halt eher Gewalt auf der seelischen Ebene ausgeübt und auch wenn man nicht immer alles sieht, gibt’s zwei-drei eindrückliche Szenen. Das negative Gefühl, welches entstand, lag sicher an den guten Darstellerleistungen und weil die Figuren und vor allem ihre Taten echt schlimm sind. Erinnerte mich an das Buch „Evil“, welches mit Jack Ketchums Evil eine durchschnittliche Verfilmung erhielt. Sicher von der Geschichte her nichts Spezielles und das eigentliche Ende (was weiter passiert wäre) haben mir auch nicht gefallen! Aber ein Film, der seine Wirkung gut aufbaut und einzusetzen weiss. Sehr gut gespielt. Die Engländer können also nicht nur Fun-Splatter drehen, sondern auch Filme ohne einen Funken Humor. Damit wäre einer der Film, auf welchen ich mich im Jahr 2009 am meisten gefreut hätte, schon geschaut, dank Shop, der DVDs sehr schnell versendet.

O: Eden Lake

Grossbritannien 2008

R: James Watkins

D: Finn Atkins, Alyssa Cooper, Shaun Dooley, Thomas Gill

Laufzeit der US-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Dimension Extreme kann ich nur empfehlen. Der Film ist Uncut, kommt in eine Schuber daher, hat englische UT und eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Nur die Extras sind mager ausgefallen. Das Making Of geht nur ca. vier Minuten. Anfang Jan. erscheint auch die Code zwei Scheibe in England. Eine dt. DVD gibt es noch nicht (Stand: Dez. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back