Photobucket

Embodiment Of Evil

Story:

Nach 40 Jahren Gefängnis wird Coffin Joe (José Mojica Marins) entlassen. Und er hat nur ein Ziel vor Augen, welches er schon vor über 40 Jahren verfolgte: Eine Frau zu finden, welche ihm einen Sohn schenkt und ihn somit unsterblich macht.

Meine Meinung:

Wer hätte das gedacht? Nach gut ca. 40 Jahren kehrt der Coffin Joe auf die Leinwand zurück und José Mojica Marins würdigt ihm und dessen Figur, welche in Brasilien seit den 60ern Jahren Kultstatus geniesst, ein tolles Comeback. Ich jammere viel herum was unnötige US-Fortsetzungen angeht, aber einen neuen Coffin Joe Film, nach so langer Pause, ins Rennen zu schicken war ein kluger und origineller Schachzug. Eigentlich ist dies nun der dritte Teil um den Coffin Joe, der versucht, eine Frau zu finden um einen Sohn zu zeugen. Gleiche Story wurde schon 1964 in At Midnight I’ll Take Your Soul und dann in Teil zwei 1967 in This Night I’ll Possess Your Corpse erzählt. Und der von 20th Century Fox bzw. Fox Film Brasil mitproduzierte Film ähnelt sehr den alten Werken, halt einfach mit mehr Budget d.h. professioneller und um einiges derber und brutaler, was blutige Splattereffekte angeht. Und das alle hätte nicht funktioniert, wenn nicht auch wieder José Mojica Marins als Coffin Joe zurückgekehrt wäre und auch gleich Regie führte. Der Mann hats auch im Alter noch drauf und philosophiert was das Zeug hält und sagt Gott den Kampf an. Noch immer mit Bart, schwarzer Bekleidung und langen Fingernägeln sorgt er in Sao Paulo für Angst und Schrecken. Zunächst hab ich mich ein wenig umgewöhnen müssen, eine Figur wie der Coffin Joe in der heutigen, modernen Welt. Doch es ist gut gelungen. Der Film nimmt sich auch Zeit und bietet Anspielungen auf die alten Filme inkl. Rückblenden (in s/w). Dennoch muss man die alten Filme nicht zwingend kennen, um auch den neuen zu mögen oder der Geschichte zu folgen. Von der Brutalität her ist der Film dann auch nicht gerade harmlos, doch steigert sich der Film mehr und mehr. In den ersten 40 Minuten ist er sogar noch ziemlich harmlos, aber bleibt er nicht. Vor allem diese Art „Höllenszene“ und die darauf folgenden Szenen mit den gefangenen Frauen haben es in sich und sind gut gemacht, wenn auch nicht immer so explizit oder werden der Fantasie des Zuschauers überlassen (Ratte, welche in Vagina eindringt). Auf alle Fälle habe ich mich über diesen Film sehr gefreut, nachdem ich die ersten Infos im Internet las und der Film hat mich nicht enttäuscht! Coffin Joe aka Zé do Caixao ist zurück und sein Comeback enttäuscht nicht! Ansehen, wem auch die alten Filme zugesagt haben!

O: Encarnação do Demônio

Brasilien 2008

R: José Mojica Marins

D: José Mojica Marins, Raymond Castile, Débora Muniz, Luis Melo

Laufzeit der UK DVD: 93:35 Min.

Fassungen: Ich kann die UK DVD von Anchor Bay nur empfehlen (gibt auch ne starke UK Blu Ray) = Uncut, in Portugiesisch in DD 2.0 / DD 5.1 mit englischen UT. Die Bildqualität ist sehr gut. Als Extras gibt es einen Trailer und ein halbstündiges Making Of. Die dt. DVD ist über sieben Min. zensiert und eine deutschsprachige Uncut über Österreich soll Ende August erscheinen.

Geschrieben von: MPAA

Back