Executions

Story:

Eine richtige Geschichte hat diese "Doku" sicher nicht. Die Regisseure gehen mit Hinrichtungen (und eben auch Todesstrafen in den USA) kritisch und ungeschönt ins Gericht und zeigen Hinrichtungen im Wandel der Zeit.

Meine Meinung:

Diese Dokumentation stammt zu meiner Überraschung aus England und die drei Regisseure haben sich keine Kamera gegriffen und Szenen aufgenommen, sondern haben Archivmaterial zusammengetragen und gehen wirklich kritisch an ihr Werk. Vor allem Todesstrafen, egal ob nun in den USA oder nicht, bekommen ihr Fett weg. Die Werbezeile "This film should shock because truth hurts" passt genau. Szenen, die in den Nachrichtigen zensiert wären, sind in Executions in voller Länge zu sehen. Ob das nun unbedingt nötig erscheint, um uns  einen Spiegel zu zeigen, in dem wir das schlimmste Tier sehen, den Menschen und zu was wir fähig sind, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle wurden die Szenen eher bedacht ausgesucht und zusammen geschnitten. Falsche Szenen gibt es nicht. Eine Szene stammt aus dem Mondo Africa Addio, einige Szenen stammen aus dem Irak, aus einigen KZ, viele Erschiessungen, meist nicht so explizit, da schlechte Aufnahmen (zum Glück). Auf alle Fälle ist dieses Werk kritischer als manch anderes dieser Sorte und Exekutionen gehen nicht immer schnell oder schmerzlos...

O: Executions

UK 1995

R: David Herman / Arun Kumar / David Monaghan

D: -

Laufzeit der US-DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die UK DVD ist komplett ungeschnitten. Ich kenne nur die US-DVD. Die Lauflänge beträgt ca. 80 Min, und nicht wie auf dem Cover angegeben 60 Min. Die DVD ist Code free.

Geschrieben von: MPAA

Back