Africa Addio

Story:

Dieser Mondo zeigt und unzählige Szenen aus Afrika in den Jahren 1963 bis 1964, als die Koloniemächte langsam zerfielen. Und als diese nicht mehr da waren, herrschte totales Chaos. Verschiedene Stämme bekämpfen sich bis zum grauenhaften Tod, unzählige Leute werden erschossen, es gibt einen Bürgerkrieg diverser Religionen, einige Weisse haben Spass am Jagen von Schwarzen, Grosswildjäger schlachten und jagen Hunderte von Tieren. 

Meine Meinung:

Dieser Mondo gehört sicherlich zu denjenigen, welche mehr Niveau haben als die kranke Gesichter des Todes Reihe, in der nur gestorben wird! Dies zeigen auch unzählige gewonnene Preise, unter anderem in Cannes und sogar in Berlin. Die Szenen werden selbstverständlich kommentiert, doch dieser Sprecher stellt alles so hin, als wäre es ein Fehler gewesen, dass die Koloniemächte das Land verliessen, und dass alles nun durch die primitiven Schwarzen in den Dreck gezogen wird. Sehr rassistisch das ganze, obwohl das so ja nicht stimmt! Man kann hinter den gezeigten Szenen dennoch Kriterien feststellen, und der Urvater des Mondos, nämlich Gualtiero Jacopetti, informiert den Zuschauer und setzt ihn in Kenntnis, was dort alles so geschah, auch wenn dies zum Teil in schrecklich brutalen Bildern gezeigt wird. Es gibt Gerichtsverurteilungen, Auseinandersetzungen mit etlichen Toten, Soldaten gegen Buschmänner, Touristen, die Löwen bei der Paarung durch Hupen der Autos immer wieder stören und unzählige Tiermorde, welche ich sehr grausam und unschön fand. Es werden unzählige Tier brutal umgebracht, Elefanten werden erschossen, Rüssel abgeschnitten, die Tiere werden zerlegt. Aber auch Nilpferde werden nicht verschont und mit spitzten Speeren getötet, ein Tier bekommt mehr als zehn Speere rein und ist von Männern umzingelt. Echt brutal, aber hier werden die zahlreichen Tiertötungen kritisiert. Die erste Hälfte ist recht harmlos, der Mittelteil voller Tiertötungsszenen und  am Ende gibt es noch mal Tiertötungsszenen zu sehen, und viele Szenen aus dem Bürgerkrieg. Sicherlich einer der besten Mondos, da dem Zuschauer hier nichts vorgelogen oder anders dargestellt wird, dafür mit sehr unschönen Szenen.

O: Africa Addio

Italien 1966

R: Gualtiero Jacopetti

D: -

Laufzeit von Director's Cut von Blue Underground: 138:30 Min.

Fassungen: Hier kann man entweder zur deutschen Code 2 DVD von X- Rated greifen, welche auch den DC veröffentlicht haben, oder dann eben zur ganzen Mondo Cane Box, wo neben dem DC auch die englische und kürzere Version verewigt wurde. Die Qualität der DVD von der Blue Underground Box ist sehr gut, Film ist komplett unzensiert.

Back