Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Der Exterminator

Story:

John (Robert Ginty) ist ein normaler Bürger und New Yorker Lagerarbeiter. Als jedoch sein bester Freund, mit welchem der zu früheren Zeiten in Vietnam war, von einer Bande brutal zugerichtet wird, nimmt er das Gesetz in die eigene Hand und zieht als „Exterminator“ durch die dunkeln Strassen und nimmt für seinen Freund Rache…

Meine Meinung:

Film, der im Fahrwasser von Ein Mann sieht rot daherkommt, nur um einige Ticks härter! Schon die Anfangssequenz in Vietnam lässt erahnen, dass sich der Film nicht gerade harmlos gibt, denn diese zwei, drei sehr gelungenen Make-Up Splattereffekte können sich wirklich sehen lassen und kommen erschütternd daher.  Im Verlauf des Filmes gibt es nebst blutigen Shoot-Outs ab und zu eine sadistische Mordszene zu bestaunen, jedoch meist im off doch die Taten an sich sind schon hart genug. Das ganze kommt sehr unterhaltsam daher und ist solide gespielt. Teilweise gelingt es Regisseur James Glickenhaus sogar, Spannung ist die an sich eher einfach Geschichte zu bringen. Der Hauptdarsteller Robert Ginty sah man danach noch in ähnlichen Rollen. Was mir hingegen nicht gefiel, was das offene Ende. Dennoch: Wer auf Selbstjustiz-B-Action steht kann sich den Streifen bedenkenlos ansehen.

O: The Exterminator

USA 1980

R: James Glickenhaus

D: Robert Ginty, Christopher George, Steve James

Laufzeit der US-DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von Tango. Der Film kommt komplett ungeschnitten daher (auf dem Cover steht „The Digitally Remastered Director’s Cut“) und in einem Schuber. Die Bildqualität ist gut jedoch gibt es weder UT noch Bonusmaterial. Nebst der stark zensierten FSK16 DVD und einem Bootleg gibt es sogar eine offizielle FSK18 DVD Version in Deutschland, welche der Unrated Version entspricht.

Geschrieben von: MPAA

Back