Photobucket

Fighter In The Wind

Story:

Ein junger Koreaner und Boxer namens Choi Bae-Dal (Yang Dong-Kun) will zur Army und Pilot werden. Doch bei den japanischen Truppen verweigert er einen Kamikazeangriff und wird gefangen genommen. Doch ein ranghoher General (Masaya Kato) lässt den jungen Koreaner frei, demütigt ihm aber aufs Tiefste. Jahre später, treffen sie sich wieder: Der Koreaner wird von Japanern weiter hin gedemütigt und will eine Kampftechnik erlernen. Als jedoch sein Vorbild abgeschlachtet wird und er überall gesucht wird, zieht er sich in die Wildnis zurück und lernt neue Techniken. Jahre später kommt er zurück, um sich mit allen Meistern im Land zu messen und Rache an dem japanischen Offizier zu nehmen…

Meine Meinung:

Ein sehr schön gefilmter Film ihm historischen Gewand. Ähnlich wie in vielen HK-Filmen wird hier eine wahre Geschichte erzählt von einem Mann, der neue Kampftechniken erlernte und danach jeden besiegte! Choi Bae-Dal hiess der und soll ja u.a. auch Sonny Chiba in den 50ern trainiert haben. Wie dem auch sei: Ob alles 100% so ablief lässt sich natürlich nur schwer sagen, doch es ist ein sehenswerter Film bei rausgekommen, eine koreanisch-japanische Co-Produktion. Die Szenen sind extrem schön gefilmt, die Sets und Drehorte meist ein Augenschmaus und die Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Einige der in Nebenrollen auftretenden Darsteller  kennt man aus vielen, neueren Filmen aus Korea (z.B. aus City Of Violence) und auch Masaya Kato, der den japanischen Offizier spielt, kennt man aus anderen Filmen (z.B. aus Aragami). Die Kampfszenen sind klasse und auch optisch ein Genuss. Stilmittel wie Zeitlupeneinsätze oder Wiederholungen werden gekonnt eingesetzt und dennoch werden die Figuren nicht vergessen und gut charakterisiert (auch wenn man z.B. die Liebesgeschichte weniger deutlich hätte zeigen können). Sonst wird es, trotz fast zweistündiger Laufzeit, wenig langweilig und daher kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

O: Baramui Fighter

Südkorea 2004

R: Yang Yun-ho

D: Yang Dong-kun, Aya Hirayama, Masaya Kato, Jung Doo-hong

Laufzeit der dt.DVD: Ca. 116 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von ems kann sich sehen lassen. Die Bildqualität ist hervorragend und der Ton ebenfalls (Deutsch DTS, Koreanisch / Japanisch DD 5.1 mit dt. UT). Film ist ungeschnitten (FSK16) und bietet Extras wie Trailer, TV Spots und Hinter den Kulissen Dokus. 

Geschrieben von: MPAA

Back