Photobucket First Squad: The Moment Of Truth  NIFFF 2011 Spezial

First Squad: The Moment Of Truth

Story:

1942 Europa zur Zeit des 2. Weltkrieges: Die Deutschen bekämpfen die Russen und beide greifen zu übernatürlichen Hilfen, um den Feind auszuschalen: Die Deutschen beschwören durch einen Ahnenkult mittelalterliche, schwarzmagische Ritter herauf während die Russen Jugendliche mit übernatürlichen Kräften ausbilden. Doch bei einem Blitzangriff der Deutschen sterben fast alle Jugendliche, nur Kadettin Nadya überlebt und hat dank einer geheimen Maschine Kontakt zu ihren toten Freunden. Sie ist die einzige Hoffnung, welche den Russen bleibt, um Nazi-Deutschland zu besiegen...

Meine Meinung:

Interessante Zusammenarbeit von russischen und japanischen Filmmachern. Zusammen haben sie sich an einen Anime gewagt, der während der 2. Weltkrieges spielt aber dennoch mit Fantasy-Elementen ausgestattet wurde. Ich war sehr gespannt auf den Anime weil mir solche Fantasy Geschichten Gefallen und der Film hat mir definitiv zugesagt. Die Laufzeit ist kurz und das einzige Manko ist dass er mitten in der Geschichte aufhört. Stellt sich nun die Frage ob ein zweiter Teil folgt oder ob es sich bei First Squad um eine Serie handelt. Ich weiss es nicht. Auf alle Fälle ist der Zeichnungsstil sehr gut. Hierfür waren auch Japaner zuständig. Auch die Kriegs- und Actionszenen sind sehr gut gezeichnet worden und wie man es von Animes her nicht anders kennt können einige Figuren auch sehr hoch oder weit springen etc. Die Kriegsszenen sind auch nicht harmlos gezeichnet worden, aber auch nicht übertrieben blutig. Die magischen Tempelritter, denen man klar ansieht, dass sie verfault und tot sind, sorgen für wunderbare Fantasy-Szenen und die grossbusigen Nazi-Frauen, welche Nadya nachjagen, könnten direkt aus einem Ilsa Film stammen, was zum Schmunzeln anregt! Ich werde mich da sicher noch informieren, ob es eine Serie ist oder nicht und je nach dem wird First Squad auch gekauft und in die Sammlung gestellt! Anime Fans können durchaus einen Blick riskieren!

O: Fâsuto sukuwaddo

Japan, Kanada, Russland 2009

R: Yoshiharu Ashino

D: -

Laufzeit der OV: Ca. 73 Min.

Fassungen: In Russland wurde den Anime auf DVD veröffentlicht in Russisch ohne irgendwelche UT. Der Film liegt dort in zwei Fassungen vor. Eine dt. Fassung gibt es nicht, eine englischuntertitelte ist mir leider auch nicht bekannt (Stand: Juni 2011). Ich habe den Film im Juli mit englischen UT am NIFFF gesehen.

Geschrieben von: MPAA

Back