Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Fist Of The North Star

Story:

Nach endlosen Kriegen und einem grossen Knall ist der grösste Teil der Menschheit vernichtet und tot. Nur einige Gruppen leben noch in den Ruinen und Wüsten und bekämpfen sich bis aufs Blut. Eine Gruppe Motorrad-Freaks oder mutierte Gesellen machen sich das Leben gegenseitig schwer. Nur eine einzige Pflanze könnte die Menschheit retten, und diese zu finden macht sich der junge Kämpfer Ken, der von allen „Fist Of The North Star“ genannt wird, zum Ziel. Doch vor ihm liegt ein langer, blutiger Weg.

Meine Meinung:

Der Anime-Klassiker schlechthin. Fist Of The North Star gehört wegen seiner ungeheuren Brutalität zu den Klassikern des Genres, zu recht. Ich kannte bisher nur die Realverfilmung, die mich aber enttäuscht hat, trotz Regiearbeit von Tony Randel (Hellraiser 2). Und diesen Anime verfilmen zu wollen, ist eh eine Frechheit, denn solch brutale Szenen, so viel Blut und Gekröse hätte man nie 1:1 verfilmen können. Die Story gibt allerdings nicht viel her, es dauert fast eine Stunde, bis die BlumHoke zum ersten mal vorkommt. Vorher werden kurz die Figuren eingeführt, dann wird durch die Gegend gelatscht und miteinander gekämpft. Und die Kampfszenen sind sehr unrealistisch, aber das ist so gewollt und macht durchaus Spass. Da können die Protagonisten haushoch springen, einige Personen sind auch so gross wie Häuser und viele verfügen über spezielle Fähigkeiten. Wer sich an Blut und Gore erfreut, wird mit diesem Film eine Perle finden, denn es werden unzählige Leute blutig umgebracht, Köpfe platzten, Leute werden halbiert, Gliedmassen abgetrennt und so weiter. Somit gehört dieser Anime zu den brutalsten überhaupt. Wenn der Animationsstil noch etwas feiner, geschmeidiger wäre, und die Story noch etwas spannender, hätte man den perfekten Anime gefunden. Für Anime-Fans Pflichtprogramm.

O: Hokuto no Ken

Japan 1986

R: Toyoo Ashida  

D: -

Laufzeit der französischen DVD: Ca. 100 Min

Fassungen: Die US-DVD von Imgae ist ungeschnitten, jedoch soll die DVD  nur Englisch Dubbed sein. Klarer Fall, der gegen die US-DVD spricht, da der O-Ton fehlt. Allerdings ist die DVD out of Print und kaum mehr zu bekommen. So gut wie alle anderen DVDs sind illegale Bootlegs. Die PAL DVD aus Frankreich ist ungeschnitten und kein Bootleg. Vorteil gegenüber der US-DVD: Die Franz. DVD hat Originalton Japanisch, aber nur mit festen franz. Untertiteln. Leider keine englischen Untertitel. Einige Musikstücke sind in der Version gegenüber der Originalversion nicht zu hören. In Deutschland wurde der Film nur von Laser Paradise ungeschnitten veröffentlicht, allerdings nur als Laserdisc und in Deutscher Sprache.

Geschrieben von: MPAA

Back