Photobucket Flaming Swords

Flaming Swords

Story:

Gold wird von einem Transport gestohlen. Ein Held und Sohn (David Chiang) wird beauftragt, das Gold wieder zu finden. Schnell findet er einen der Täter, lässt ihn aber laufen, da Chiang dessen Tochter heiraten möchte. Er bekommt das Einverständnis und nimmt seine künftige Frau mit. Doch Chiangs Auftraggeber gefällt es nicht, dass Chiang den Mann laufen liess und schickt andere Männer, um Chiang zu töten. Wahre Intrigen spielen sich in dem Clan ab und ein weitere, unbekannter und unabhängiger Killer ist ebenfalls hinter Chiang und Co. her...

Meine Meinung:

Solider und unterhaltsamer Wald-und-Wiesen Kung Fu Film mit Shaw Brothers Topstar David Chiang (Young People) in der Hauptrolle. Der Film hat sehr wenig Budget zu bieten, aber nicht minder wenige Ideen! Und genau das macht den Film (oder viele solcher Filme) für Martial Arts Fans so richtig interessant! Man nehme einen bekannten Namen (David Chiang), baue eine einfache Story um die Person, welche viele Kampfszenen zulässt gespickt mit tollen Kameraeinstellungen bei den Kampfszenen und vielen innovative Ideen (z.B. sonderbare Waffen, Orte, wo gekämpft wird, z.B. die enge Brücke), um das ganze möglichst nicht langweilig werden zu lassen und fertig ist ein weiterer, solider Kung Fu Actionflick! David Chiang gefällt in seiner Rolle sehr und macht auch in den Kampfszenen einen ausgezeichneten Job! Vor allem am Anfang gibt der Film gerade mächtig Gas, als sich David Chiang vielen Gegnern erwehren muss. Eines der Kampfhighlights war für mich der Kampf von David Chiang gegen Jason Pai Piao (ebenfalls ein Shaw Brothers Darsteller), der in einer Nebenrolle als Auftragskiller zu sehen ist! Wer gerne Old-School Martial Arts Filme hat (und auch die Shaw Brothers Stars wie David Chiang, Jason Pai Piao mag) kann sich diesen Eastern bedenkenlos zulegen!

O: Shui Yuet Moon

HK 1982

R: Raymond Lui

D: David Chiang, Raymond Lui, Cheng Peng, Kao Yuen, Jason Pai Piao

Laufzeit der US-DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD vor = Englisch Dubbed, Bildqualität = okay, Englische Synchronisation = Schlecht aber nicht so schlecht (da gibt es deutlich schlimmere englische Synchronisationen), wohl Uncut, wohl von einem VHS gezogen (es gibt z.B. ein UK PAL VHS). Ob es eine Fassung im Originalton gibt ist mir nicht bekannt. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back