Photobucket

Young People

Story:

Hung Wai (David Chiang) und seine Kollegen (Wu Ma u.a.) gehören der Tanz- und Singgruppe an. Dafür ernten sie von anderen Schülern aus anderen Bereichen Hohn und Spott. Besonders der Star des Basketball-Teams, Lam Tat (Ti Lung), provoziert gerne Hung Wai und ebenso den angehenden Kung Fu Champ der Schule, Ho Tai (Chen Kuan Tai), indem er sich an dessen Freundin (Irene Chen) ranmacht. Doch mit dem Fortschreiten der Geschichte kommt es zu einer engeren Bindung der drei, denn ihre Schicksale sind voneinander beeinflusst, zum positiven und als er zu einem Kartrennen kommt, spannen die drei zusammen, um die Gegner auszuschalten...

Meine Meinung:

Ungewöhnlicher Chang Cheh (Shanghai 13) Film mit seinen drei absoluten Top-Stars David Chiang (The Pirate), Ti Lung (City War) und Chen Kuan Tai (Rolls, Rolls, I Love You), der ein modernes Drama sein will und in der  modernen Gegenwart spielt und vom Genre her KEIN Eastern ist. Es werden keine blutigen Heldentode gestorben, es gibt ein Happy End und hoppla, sogar weibliche Darstellerinnen spielen in dem Film eine Rolle (sonst sind es ja fast ausnahmslos die Männer, welche bei Chang Cheh eine Rolle spielen). Den Film halte ich gerade wegen diesen untypischen Chang Cheh Elementen für interessant. Auch wenn der Film gut zwei Stunden läuft, so fand ich die Story nicht langweilig. Die drei Stars sind in unterschiedlichen Bereichen tätig (halt stark sportlastig) - Basketball, Kung Fu, Musik / Tanz und am Ende folgt noch ein Kartrennen (für mich am uninteressantesten) und provozieren sich gegenseitig, was zu Spannungen führt (Ti Lung gewinnt das Herz von Chen Kuan Tais Dame, auch David Chiang kann Kung Fu aber versteckt sein Können etc.). Und das sorgt für eine Spannung, einen Reiz und zudem war es auch Mal interessant, die drei Stars Ti Lung, David Chiang und Chen Kuan Tai in "normalen" Rollen zu sehen! Das einzige, was man Chang Cheh ankreiden kann, ist, dass der Werdegang der Story zu zahm und zu undramatisch ist. Auf dem Potenzial hätte man viel mehr machen können, ein dramatisches Jugenddrama. So aber, freunden sich die drei nach der Hälfte des Filmes an und dann ist es mit der Spannung und dem Reiz weg. Und eben: Happy End und Chang Cheh sagt eigentlich alles aus. Das passt nicht zusammen. Dennoch ist der Film alles andere als schlecht, was an dem guten Schauspiel des Stars liegt (und Ti ung spielt ein herrliches Arschloch zu Beginn) und auch guten Nebendarstellern (die Mädels oder Wu Ma in der Singgruppe oder Wong Chung, der natürlich in einem Chang Cheh auch nicht fehlen darf) und viel Abwechslung. Die Tanz- und Singszenen hatten etwas, das ca. 20minütige Basketballspiel war auch toll choreographiert (und bin überrascht: Ti Lung scheint wirklich gut spielen zu können) und Chen Kuan Tai (da hat man sein reales Potenzial ausgenutzt) kann in den zwei Kung Fu Wettkämpfen zeigen, was er kann! Also wenig Kung Fu gibt es schon zu sehen, und schön dass man dort das grosse Potenzial von Chen Kuan Tai (er wurde von Chang Cheh ja bei einem realen Kung Fu Wettkampf entdeckt) sehen kann! Bis auf das lahme Rennen am Ende, welches man lieber durch etwas anderes ersetzte hätte, und das wiederholte spulen einige Szenen, kann ich nicht viel bemängeln! War interessant, da untypisch für den Regisseur. Wer die drei Stars oder Chang Cheh Filme mag, greift auf jeden Fall zu!

O: Nian Qing Ren

HK 1972

R: Chang Cheh

D: David Chiang, Chen Kuan Tai, Ti Lung, Wu Ma, Irene Chen, Wong Chung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 118 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back